Bild: Backakademie

Bild: Akademie deutsches Bäckerhandwerk

Seit 1937 befindet sich die Bildungseinrichtung aller deutschen Bäckerverbände im Waldschloss der Stadt Weinheim. Die frühere Bezeichnung war „Bundesfachschule des Deutschen Bäckerhandwerks”. Über die Jahre erfolgten mehrere Anbauten, u.a. ein großes, modernes Technikum mit mehreren Lehrbackstuben. Jetzt wurde die Akademie mit hohem Aufwand generalsaniert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Hierbei sind auch neue Nutzungmöglichkeiten für die Fortbildung entstanden, z.B. ein Backhaus mit traditionellem Holzbackofen, ein elektronisch gesteuerter Pellets-Holzbackofen, ein Frontbaking-Trainingsbereich für Bäcker-Gastronomie, ein großer Tagungsraum für bis zu 160 Personen, Trainingsmöglichkeiten für Kaffeekompetenz und für die Herstellung von Nudeln sowie vieles mehr.
Die Akademie in Weinheim ist gemeinnützig und dient satzungsgemäß alleine den Bedürfnissen der Backbranche und der angrenzenden Berufe. Hierzu belegen ca. 3.000 Personen pro Jahr die verschiedenen Veranstaltungen, vom Tagesseminar über Studiengänge für Führungskräfte bis zur 28-wöchigen Ausbildung zum Bäckermeister. Unter der Marke „International Baking Academy” werden zudem Bäcker aus aller Welt qualifiziert, alleine in diesem Jahr waren bereits Bäcker aus 14 Nationen in Weinheim, von Südamerika bis Singapur. Die für die Öffentlichkeit geschlossene Einrichtung wird nun erstmals für interessierte Verbraucher geöffnet. Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, den 11. Juli von 11 – 17 Uhr kann man in alle Räume schauen und natürlich auch Backkunst live erleben. Link zur  Akademie deutsches Bäckerhandwerk. Und wer möchte folgt der @Back_Akademie aur Twitter oder wird Fan auf Facebook.