© Reena - Fotolia.de

© Reena – Fotolia.de

Industriell hergestelltes Zimtgebäck ist heute viel geringer mit dem Schadstoff Cumarin belastet als noch vor einigen Jahren – wie in den aktualisierten Beiträgen zum Thema Zimt auf www.was-wir-essen.de nachzulesen ist. Cumarin ist ein Aromastoff, der natürlicherweise vor allem in Cassia-Zimt vorkommt. Bei einem kleinen Teil der Bevölkerung, der empfindlich auf Cumarin reagiert, kann er Leberschäden auslösen.

Die Lebensmittelüberwachung hat festgestellt, dass viele Hersteller inzwischen ihre Rezepturen geändert haben. Kekse, Müsli, Süßspeisen und andere zimthaltige Produkte enthalten in der Regel kaum noch Cumarin. Von stark zimthaltigem Weihnachtsgebäck wie Zimtsternen sollten aber kleine Kinder nur wenige Stücke essen. Verwenden Sie für Selbstgebackenes möglichst Ceylon-Zimt, der kaum Cumarin enthält.

Weitere Infos: was-wir-essen
Text: aid