Unser Kollege Cornel Hahnenberg hat uns sein Rezept für eine der bekanntesten österreichischen Süßspeisen zur Verfügung gestellt, natürlich mit Bliesgold, dem guten Mehl aus unserer Heimat, zubereitet.

Kaiserschmarrn mit Apfelkompott ©Cornel Hahnenberg

©Bohnenberger

Kaiserschmarrn mit Apfelkompott

Zutaten


Kompott:
4 große Äpfel
3 EL Zitronensaft
100 g Zucker
40 g Honig
250 ml Apfelsaft
1 Vanilleschote
1 Zimtstange

Kaiserschmarrn:
200 ml Milch
120 g Mehl Bliesgold
1 Prise Salz
4 Eiweiß
100 g Zucker
4 Eigelb
2 Eier
30 g Butterschmalz
15 g Rosinen
Puderzucker

Zubereitung
Kompott:
Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Einen Apfel fein würfeln, die anderen in grobe Stücke schneiden. Die Äpfel mit Zitronensaft beträufeln.
Zucker karamellisieren lassen und den Honig unterrühren. Mit Apfelsaft ablöschen. Apfelstücke, das Mark aus der Vanilleschote, Zimtstange und den Zitronensaft hineingeben. Die Äpfel bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten langsam köcheln und zu Mus zerfallen lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Zimtstange aus dem Mus herausnehmen. Das Mus mit dem Schneebesen glatt rühren und die feinen Apfelwürfel unterheben.

Kaiserschmarrn:
Für den Kaiserschmarrn den Backofen auf 220 °C vorheizen. Milch, Mehl und Salz mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Eiweiße zusammen mit 50 g Zucker zu Schnee schlagen und zusammen mit den ganzen Eiern und den Eigelben vorsichtig unter den Teig mischen.
Das Schmalz in einer Pfanne erhitzen und kurz aufschäumen lassen. Teig hineingießen, mit Rosinen bestreuen, vom Herd nehmen und zugedeckt im Ofen etwa 15 – 20 Minuten backen, bis der Kaiserschmarrn goldgelb ist.
Den Schmarrn grob in Stücke zerteilen, mit 50 g Zucker bestreuen. Alles gut mischen, sodass der Kaiserschmarrn karamellisiert. Anschließend mit Puderzucker bestreuen und warm servieren.

Variationen siehe z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserschmarrn