Wenn man als Unternehmen ein Blog betreibt, dann muss man sich nochmal anderen Herausforderungen stellen, als ein privater Blogger. Eine der Herausforderungen ist neben der Qualität des Geschriebenen auch die Qualität des Gezeigten. Kein Leser, keine Leserin verübelt einem privaten Blogger/Bloggerin ein semi-professionelles Foto, auf dem weder Licht noch Schärfe so richtig stimmen. Aber in einem Unternehmensblog erwartet man schon eher super durchgestylte Profi-Aufnahmen.

Aber ehrlich gesagt, das ist schwierig. Wenn man kein Großkonzern mit großer Marketing-Abteilung ist und auch nicht über die entsprechenden Etats verfügt, dann muss man schon selbst zur Kamera greifen.

Daher gibt es bei uns oft, statt perfekt auf Marmor oder Schiefer in Szene gesetzter Kuchen, einfach mal ein iPhone Foto vom Kolleginnenkuchen, der dazu noch auf einer Blümchentischdecke in unserem Pausenraum steht und nicht in einem Traum von Landhausküche. Oder wir bedienen uns Stockfotos von Fotolia und Co.

Unser Backschwestern Blog steht aber vor allem in „Konkurrenz“ zu so vielen wunder- wunderschönen Backblogs da draußen in den Weiten des Internetz, bei deren Fotos man nur noch so dahin schmilzt und am liebsten in den Bildschirm reinbeißen würde. Und für unsere Leser_innen ist es eher selbstverständlich, dass wir da mithalten müssten.

Und nach dieser langen Einleitung komme ich zu meinem Punkt: Wir wollen auch in  Bezug auf Fotos viiiiiiiel besser werden. Und daher habe ich mich wie ein Plätzchen gefreut, als ich einen Nachrückerplatz für „Shoot the Food“ bekommen habe. “Shoot the Food” ist ein Fotoworkshop, initiiert und durchgeführt von zwei Frauen, die wunderschöne Food Blogs mit Rezepten und Fotos zum dahinschmachten befüllen: Jeanny von „Zucker, Zimt und Liebe“ und Susanne von „La petite Cuisine“.

Im Workshop haben Susanne und Jeanny, assistiert von Quotenmann Jens  von kochhelden.tv 12 back- koch- und fotografierwütige Frauen, so mit Theorie, Ideen und Enthusiasmus vollgepumpt, dass uns am Ende des Tages zwar die Köpfe rauchten, aber wir mit sehr viel Wissen wieder nach Hause gefahren sind. Und mit gaaaaaaaanz vielen schönen Fotos.

Neben dem tollen Theorie- und Praxisteil war es übrigens auch super toll so viele nette Frauen kennenzulernen.

Leider habe ich nicht von allen Kärtchen, aber schaut doch mal vorbei bei:

 

Alle zusammen haben wir tolle Sets aufgebaut und jeder dann nach seiner Art fotografiert. Es war am Schluss toll zu sehen wieviel unterschiedliche Fotos dabei herauskamen.

Und das sind meine Exemplare:

 

2014-04-05_0007

2014-04-06_00022014-04-06_0001

 

2014-04-05_0006

 

 

2014-04-05_0008 2014-04-05_0005 2014-04-05_0004

 

Und dann natürlich DAS Motiv für eine Backschwester:

 

Foto 1

 

2014-04-05_0002 2014-04-05_0003 2014-04-05_0001

 

Wenn ihr euch also für backen und fotografieren interessiert. Ich kann den Workshop (der immer schneller ausgebucht ist, als man Cupcake sagen kann)  nur wärmstens empfehlen.

Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir gerne in den Kommentaren hinterlassen, ob ihr das so seht wie ich meine. Muss ein Unternehmensblog bei den Fotos immer total perfekt sein?