Pumpkin Pie Spice Waffles

Es war einmal ein Kriegsgemüse. Die Menschen waren froh, dass sie es hatten. Gedieh es doch auf kargen Böden und stellte auch sonst keine großen Ansprüche. Sein Fleisch war gesund und machte satt, sowohl den Bauern und seine Frau, als auch das Vieh. Als nach den Kriegs- und Nachkriegsjahren die Läden wieder wohl gefüllt waren und nach und nach immer exotischere Speisen auf den Tisch kamen, da kam der bescheidene und anspruchslose Kürbis aus der Mode. Wer wollte sich auch schon gerne durch seinen Geschmack an die bittere Not der Hungerjahre erinnern lassen.

Und so fristete er jahrzehntelang ein Schattendasein. Bis, ja bis es auf einmal im Herbst an immer mehr Stellen im Land wieder orange leuchtete. Und dieses Leuchten nahm von Jahr zu Jahr zu. Auf einmal gab es wieder Kürbisse in Hülle und Fülle, in vielen Farben und von winzig klein bis monströs groß.

Pumpkin Pie Spice Waffles

 

OK, ich kann es auch etwas nüchterner zitieren:

Das BZfE teilt in seinem Newsletter mit:

Innerhalb von zehn Jahren hat sich die Erntemenge von Speisekürbissen in Deutschland auf mehr als 86.000 Tonnen verdoppelt. Was früher als „Kriegsgemüse“ galt, findet heute wieder großen Anklang – ob als Suppe oder aus dem Ofen.

Auf 3.991 Hektar bauten im Jahr 2016 rund 2.100 landwirtschaftliche Betriebe Kürbisse an, erklärt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL). Die Erntemenge betrug mit 86.664 Tonnen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes mehr als das Doppelte wie noch 2006 (41.068 Tonnen).

Wirklich, eine ganz schöne Karriere für das einstige Kriegsgemüse.

Diesem Trend will ich mich auch gar nicht entziehen. Vor allem weil der Kürbis so schön kalorienarm ist. 36 Kcal auf 100g. Das ist doch ein Wort. Aber weil es ja noch viiiiiel besser schmeckt, wenn man ein bisschen Fett und Mehl und Ei dazupackt, was die Kalorienmenge ganz unwesentlich nach oben schraubt, verrate ich euch hier eines meiner Lieblingsrezepte mit Kürbis:

Kürbiswaffeln

Pumpkin Pie Spice Waffles

Pumpkin Pie Spice Waffles

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lieben die Menschen den Kürbis bis in alle Ewigkeit.

Ich hoffe, euch hat meine kleine Geschichte und vor allem das Rezept gefallen.

 

Backschwesterliche Grüße

 

Andrea