„obs/VDM Verband Deutscher Mühlen“

Bonn (ots) – Ernährungswissenschaftler geben zum Schuljahrsbeginn drei gute Tipps für ein gesundes Pausenfrühstück: Das Schulbrot soll Stärke-Kohlenhydrate aus Brot oder Brötchen liefern, um den Energiebedarf des Vormittags gut zu sichern. Milchprodukte oder magerer Aufschnitt als tierische Eiweißquellen sind günstig zur Ergänzung des pflanzlichen Eiweißanteils aus den Backwaren. Auch für Vitamine und Mineralstoffe den Kombi-Effekt von Lebensmitteln nutzen: Die Nährstoffe aus frischem Obst oder Gemüse ergänzen optimal die B-Vitamine und Mineralien aus Getreide, Mehl und Brot.

Und weil Essen auch Spaß machen soll, ist ein „spannend“ zubereitetes Schulfrühstück die Mühe wert, wie z.B. bei diesem Rezept für ein Pausen-Power-Brötchen:

1 Kürbiskernbrötchen, 1 EL Crème fraîche, 25 g Lachsschinken, 1 Kohlrabi, kleine Kohlrabiblättchen, Zitronensaft, Radicchioblätter, Salz, Pfeffer; Kohlrabi schälen, ein Viertel davon grob raspeln, salzen und zur Seite stellen. Die Brötchen aufschneiden und mit der Hälfte der Crème fraîche bestreichen. Radicchioblätter flachgedrückt auf die unteren Brötchenhälften legen, darauf den Lachsschinken. Geraspelten Kohlrabi in einem Sieb gut ausdrücken, mit der restlichen Crème fraîche vermischen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat auf dem Schinken anrichten, mit gehackten Kohlrabiblättchen bestreuen, die Brötchendeckel auflegen und in Folie einwickeln.

Neben einem gesunden Pausenbrot kommt es darauf an, insgesamt die Wertschätzung für unsere Nahrung durch Lebensmittelkompetenz und Ernährungsbildung in der Schule zu fördern. Das neu erschienene Unterrichtsmaterial „Unser Brotgetreide-ABC“ kann Lehrerinnen und Lehrern gezielt und wirkungsvoll dabei unterstützen. Denn vom Getreide über Mehl zur Backware und weiter bis zum Pausenbrot ist ein beispielhafter Weg, dessen Schritte auch Kinder im Grundschulalter gut nachvollziehen können.

Im aktuellen Pausenbrot-Special auf der Website www.mein-mehl.de gibt es daher nicht nur einen Podcast mit praktischen Ernährungstipps, Rezepte und einen interaktiven Baukasten fürs Pausenbrot, sondern auch die Unterrichtsbausteine zum Download und kinderleichte Backrezepte, mit denen Wissen und Können zu den Lebensmitteln der Getreidekette spielerisch vermittelt werden können.

Weitere Informationen hier