Der große Birnbaum im Garten meines Kollegen trägt in diesem Jahr Birnen in Hülle und Fülle.


Einige Prachtexemplare hat er mir morgens mit ins Büro gebracht 🙂

Auf meine Frage bei den Backschwestern-Fans, wie ich die herrlichen Früchte am besten verwerten soll, kamen Tipps wie „einfach essen“, „Marmelade kochen“ und natürlich „Kuchen backen“, den bekannten Birne Helene-Kuchen oder einen Birne-Gorgonzola-Walnuss-Kuchen. Die Kombination von Birnen mit Käse und Nüssen gefiel mir gut, also habe ich das Rezept, das per Link gepostet worden war, auch gleich mal ausprobiert.

Der herzhafte Kuchen war schnell gebacken – natürlich mit Saarlandmehl 😉 – und bereicherte das Picknick bei unserer Wanderung am Sonntag.

Der Geschmack von Birne und Gorgonzola hätte ruhig etwas stärker rauskommen können, aber backen werde ich den Kuchen sicher noch einmal und dann – wie vorgeschlagen – zu einem schönen Saar-Riesling oder Grauburgunder servieren.

Backschwester Anette