Wer dachte ein Kleopatra-Bad täte nur unserer Haut gut, der irrt. Milchprodukte helfen, Kuchen saftiger zu machen. Das ist schon lange kein Geheimnis mehr, und auch in diesem Blog wurde dem Thema schon ein Artikel gewidmet. Wer also wissen möchte, wie Milch/Buttermilch und Kefir auch nach dem Backen noch eine große Hilfe darstellen können, sollte auf jeden Fall weiterlesen.

Selbst dem erfahrensten Bäcker kann es mal passieren: Der Kuchen gerät zu trocken. Hilfe naht. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Einfach mit Milch bestreichen und noch mal kurz in die Röhre schieben. Das macht ihn nicht nur saftiger, sondern sorgt gleichzeitig für eine leckere, knusprige Kruste. Der Krusteneffekt ist übrigens am größten, wenn man den Kuchen schon vor dem Backen mit Milch einpinselt.

Aber nicht nur geschmackstechnisch lässt sich mit Milch viel erreichen. Viele Kuchen sehen erst durch ihre Glasur wirklich lecker aus. Wer seinen leckeren Kuchen mit einem strahlend weißen Zuckerguss überziehen möchte, sollte den Puderzucker nicht mit Wasser, sondern mit Milch anrühren. Ein unmilchiger Tipps zu Zuckerguss am Rande: wer den Kuchen vorher mit Aprikosenkonfitüre bestreicht erreicht eine wesentlich glattere Oberfläche.

Noch mehr tolle Tipps findet ihr unter: http://www.rezeptesammlung.net/tipps_backtipps.htm