Normalerweise ist es ja kein großes Ding, einen Blogpost zu schreiben. In 90 % aller Fälle wird das von einer Person erledigt. Nur manchmal, dann ist es dann doch etwas komplizierter… Wie unser Post „kinderleichter Käsekuchen“ entstanden ist, das ist eine Geschichte für sich.
Eigentlich hatte ich ja Urlaub und damit twitterfrei, aber da das Hotel im Elsaß über kostenloses WLAN verfügte und ich gaaaanz zufällig meinen Mac dabei hatte, hab‘ ich eben abends auch in unsere Firmen-Twitter-Accounts (@Backschwestern, @JuchemFood,) reingeschaut. Und diese Anfrage bei @Backschwestern ließ sich nicht einfach in 140 Zeichen beantworten.
Also schnell eine Mail an meine Assistentin Nadine B. aufgesetzt, mit der Bitte, unser Team im Backstudio nach einem Rezept zu fragen und dann zu posten. Bis hierhin auch noch nicht weiter kompliziert. Am nächsten Morgen bin ich zum Wandern aufgebrochen und hab vorher noch schnell eine SMS losgeschickt, ob das wohl klappt mit Rezept und Blogpost. Die SMS erreicht Nadine. aber nicht, wie ich meinte am Schreibtisch, sondern beim Arzt. Statt einfach zu schreiben „Sorry, geht gerade nicht!“, alarmiert sie ihren Kollegen Reiner R., der sich um die weiteren Schritte kümmerte. Das Backstudio in Person von Norbert R. hat natürlich post- bzw. e-Mail-wendend ein tolles Rezept parat. Nun folgt jedoch die nächste Hürde: Reiner kennt sich (noch) nicht mit Twitter und Blogs aus.
Jetzt kommt Katharina L. ins Spiel, unsere Praktikantin, die eigentlich mit dem Thema Backen nichts am Hut hat. Sie studiert Agrarmarketing und betreut mit mir zusammen das Twitter- Account: @Bauernblog und schreibt den ein oder anderen Blogpost für den Bauernblog. Per SMS fliegen die Passwörter und Einlogg-Daten hin und her. Katharina stellt das „Gelingt ganz sicher-auf jeden Fall-Käsekuchenrezept“ ein, Kollegin Anette liest das Ganze Korrektur, und was als kinderleichter Post für einen „kinderleichten Käsekuchen“ veröffentlicht wird, hat doch etwas mehr Aufwand verursacht, als man gemeinhin vermuten könnte.
Aber das allerwichtigste, unsere Followerin @Furby1981 freut sich und das war doch dann die Mühe wert, oder was meint ihr?
cool 🙂