Kuchentratsch
Ein schönes Backbuch ist da auf meinem Schreibtisch gelandet, nicht nur der Inhalt, auch die Idee, die dahinter steht, gefällt mir ausgesprochen gut.

„Kuchentratsch“ – der Titel hört sich einladend an, so nach heimeligen Nachmittagen, geselligem Beisammensein, Kaffee und Kuchen. Omas würden da drin ihre Geheimrezepte verraten. Das macht mich neugierig. Omas Kuchen hab ich immer schon gerne gemocht. Die Rezepte sind meist lang erprobt, die Kuchen – mit viel Liebe und handwerklichem Geschick gebacken – konnten auf zahlreichen Familien- und Nachbarschaftsfesten jede Menge Punkte sammeln.

Auf 96 Seiten finden in dem liebevoll gestalteten Buch 24 Rezepte für feine Kuchen-Köstlichkeiten Platz. Acht Omas standen dafür Pate. Jede von ihnen wird mit einem kleinen Steckbrief und Fotos beim Werkeln in der Küche vorgestellt. Es folgen die Rezepte, zwei, drei oder vier zur Auswahl. Eines hört sich besser an als der andere: Eierlikörkuchen, Jamaica-Torte, aber auch der klassische Apfel- oder Marmorkuchen. Jeweils mit einer Großaufnahme bebildert. Zu jedem Rezept gibt es in einem rosafarbenen Rund noch einen extra Geheimtipp zum Verbessern oder Verfeinern.

Kuchentratsch ist ein besonderes Backbuch. Es sammelt nicht nur die Rezepte der Seniorinnen. Das Projekt in München bietet ihnen auch Beschäftigung, Austausch und ein Zubrot zur Rente. Mehrmals in der Woche kommen sie zusammen und backen. Sie werden gebraucht und können ihr Wissen weitergeben.  Die Kuchen, Muffins etc. werden verkauft an Cafés, Cateringfirmen, Privatpersonen, sogar über einen Online-Shop.

Die Idee dazu hatten zwei junge Frauen, Katrin Blaschke und Katharina Mayer. Beide haben einen Bachelor im Bereich Wirtschaft in der Tasche. Gestartet haben sie ihr Kuchentratsch mit klassischem Crowdfunding.

Nett auch das auf der hinteren Umschlagseite aufgebrachte Büchlein, in das der Leser/die Leserin die eigenen Lieblingskuchenrezepte notieren kann.

Einen Haken bringt das Backbuch “Kuchentratsch” jedoch mit sich: Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen der Kuchen ich zuerst nachbacken soll 😉

Schön, dass wir hier eines der Rezepte abdrucken dürfen:frechverlag_Pressemappe_Kuchentratsch 7
Erschienen im frechverlag Stuttgart, gebundene Ausgabe, Preis: 15,99 €

PS: Und wie der Zufall es so viel, erschien just vor ein paar Tagen im ZDF ein Beitrag bei ML mona lisa, in der die beiden jungen Frauen und ihr Projekt vorgestellt wurden. So konnte ich die Omas nicht nur über ihre Rezepte, sondern auch durch die sympathisch gemachte Reportage kennenlernen. Und weiß nun auch, dass inzwischen Opa Norbert die fidele Backtruppe tatkräftig unterstützt.

Weiterhin viel Erfolg mit der tollen Idee!