So bunt und fröhlich wie das Thema war auch die Stimmung am letzten Samstag, in unserem Backkurs für Regenbogentorten. Neun Teilnehmerinnen, teils aus der direkten Nachbarschaft, aber auch aus dem weit weit entfernten Köln, haben sich in der großen Backstube der Backschwestern getroffen, um eine farbenfrohe Torte zu backen und die Kunst des Eindeckens und Verzierens zu lernen.
Geleitet wurde der Kurs von unserer Konditormeisterin Petra, ich bin an diesem Tag nur fürs Quasseln und die niederen Dienste wie Spülmaschine einräumen, ausräumen und abtrocknen zuständig. Und wenn die Maschine genau zwei Minuten zum Spülen braucht, dann kann man dabei schon ganz schön ins Schwitzen geraten.
Aber zurück zum Kurs, fünf Stunden lang wurde gewerkelt:
- Biskuitmasse eingefärbt
- die Masse auf Backbleche aufgestrichen, denn bei uns braucht man nicht 23.000 Springformen, um die Böden zu backen 🙂
- Böden aufeinandergesetzt
- mit Buttercreme eingestrichen
- und mit Fondant bedeckt.
Während des Eindeckens mit Fondant war es mucksmäuschenstill. So still ist es in diesem Raum sonst nur, wenn niemand anwesend ist. Aber es ist allen gelungen. Die Torten waren am Schluss perfekt eingedeckt. Zwei Teilnehmerinnen hatten sich entschieden, ihre Ombre-Torte mit Rosen zu verschönern und auch diese Technik gelang mit ein paar Tipps von Petra ganz wunderbar. Nur die Farbe, die ließ uns an dieser Stelle im Stich. Es wollte und wollte einfach nicht so lila werden, wie Barbara und Nicole sich das vorgestellt hatten.
Dann ging es ans Verzieren und da konnte sich dann jede nach Herzenslust austoben. Denn klar, so eine Backschwesternbackstube ist randvoll mit Ausstechern aller Art und Größe, jeder Menge Farben zum Einfärben des Fondants und tausend und einer Variation an bunten Nonpareilles, Kügelchen und Streuseln.
Am Ende standen neun Torten vor uns, eine so schöne wie die andere. Uns hat es einen riesen Spaß gemacht und ich bin mir sicher, den Teilnehmerinnen auch.
Und falls ihr jetzt Lust bekommen habt, einen Kurs bei uns zu besuchen, in den nächsten Monaten finden statt:
- ein Backkurs für veganes Backen am 13. Februar 2016
- ein Backkurs für Cakepops am 19. März 2016
- ein Backkurs für Regenbogen- und Ombretorten am 8. Oktober 2016
- ein Stollenbackkurs am 19. November 2016
In Planung sind noch:
- ein Pralinenkurs
- ein Modellierkurs für Blüten
- ein Backkurs für Hefeteige
- ein Brotbackkurs
- ein Kurs für Backen mit Gemüse.
Gibt es noch einen Kurs, der euch fehlt? Dann schlagt ihn gerne in den Kommentaren vor.
Hallo ,für alle die es interessiert ,es war ja so toll. Wir konnten viel lernen ,auch durch den Erfahrungen der anderen Backschwestern. Natürlich nicht zu vergessen die Konditorin Petra und Chefin Andrea, die Ihre professionelle Erfahrung an die Schwestern gebracht haben.Die Resultate kann man ja bestaunen.
Der nächste Kurs ist gebucht.
Eure Backschwester Eleonore