Am Wochenende fand in Dortmund in der Westfalenhalle eine Tortenshow und -messe statt, die es wirklich in sich hatte, die: Cake & Bake. Über
- 80 Aussteller präsentierten ihre Waren auf
- 11000 qm Ausstellungsfläche
- es gab einen Tortenwettbewerb in 7 Kategorien
- und Live Vorführungen, Workshops und Demonstrationen
Jemand der sich in der Torten- und Backszene nicht auskennt, wird das für kein „großes Ding“ halten, aber die unglaublichen Schlangen vor den Kassen zeigten, dass hier etwas stattfindet, das jede Menge Menschen (zum allergrößten Teil weiblichen Geschlechts) begeistert.
So begeistert, dass sie gewillt sind immer wieder anzustehen: vor der Kasse bzw. dem Eingang (wenn man sich das Ticket schon im Vorfeld gesichert hatte), an der Kassen der Händler, an den Präsentationstischen der Wettbewerbstorten oder um an ein Autogramm und ein Foto mit Sally, der „Torten-Göttin“ zu gelangen. Also vor dem Mädel muss ich echt meinen Hut ziehen. Mindestens vier Stunden stand sie an einem Fleck und lächelte im 10 Sekundentakt mit einem Fan in die Kamera. Die Schlange die sich gebildet hatte und über Stunden so blieb, war ca. 60 Meter lang. UNGLAUBLICH.
Gerade in den ersten Stunden waren die Haupthalle sehr voll, in der Nebenhalle residierte ganz alleine Sally und ihre Sponsoren, im Laufe des Nachmittages entspannte sich die Lage.
Nachmittags musste man auch nicht mehr so lange anstehen, um sich die Wettbewerbstorten anschauen zu können. Unfassbar was da alles präsentiert wurde. Hier nur eine klitzekleine Auswahl
Aber nicht nur die Torten waren großartig. Ein ganz großes Lob an den Veranstalter für die vielen tollen Präsentationen und Workshops die angeboten wurden und leider auch sehr schnell ausverkauft waren. Die Messe war eine tolle Gelegenheit für einen recht geringen Preis die verschiedensten Fertigkeiten rund ums Torten und Backwerke dekorieren zu erlernen.
Ich konnte leider nur an einer Demonstration teilnehmen, die war dafür aber wirklich großartig. Theresa Täubrich von Crazy Sweets zeigte wie man aus ganz gewöhnlichem Reispapier aus dem Asia Laden ein Brautkleid herstellt.
- Im nächsten Jahr (oder wann auch immer die nächste Cake & Bake stattfindet) bin ich sicher wieder dabei und dann werde ich es strategischer angehen:
- Mich sofort um Plätze in den Workshops und Demonstrationen bemühen
- Clever ist es gleich die erste Präsentation des Tages zu buchen, dann kommt man nämlich schon vor Öffnung der Türen hinein 🙂
- Genauso clever ist es aber auch erst am frühen Nachmittag aufzuschlagen, da ist der erste Sturm abgeklungen und es ist alles entspannter und keine Angst, weder sind die Stände dann leergekauft, noch verpasst ihr etwas.
Klasse war auch das kostenfreie und vor allem funktionsfähige Wlan. So viele Fotos wie gemacht und hochgeladen wurden, hatte das sicher einiges zu verkraften.
Riesig gefreut hat es mich Nora von All Hunky Dory kennengelernt zu haben. Über Instagram hat sie mir schon mal mit Rat und Tat zur Seite gestanden und auf der Cake & Bake stand ich dann rein zufällig an ihrem Stand. Und ich darf euch eins verraten: sie ist noch netter als sie aussieht.
Ein schöner Nebeneffekt der Messe: Auf Initiative von Heike von Heikes Zuckerwerkstatt und durch Vermittlung von Sibylle Ziegler, zwei Ausnahme-Tortenkünstlerinnen aus dem Saarland, bekam ich Kontakt zu Heike Darmstädter , die zugesagt hat, im nächsten Frühjahr einen Kurs zu Thema: Malen auf Fondant bei den Backschwestern durchzuführen. Eine kleinen Vorgeschmack zeige ich euch hier schon mal. Großartig, oder?
Alles in allem war es ein ereignisreicher Tag. Leider leider konnte ich nicht wie geplant am Treffen der Instagramer/Blogger teilnehmen. Aber beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Und wer weiß, vielleicht gehören wir ja beim nächsten Mal auch zu den Ausstellern.
Das sind ja alles richtige Kunstwerke! Wieviel Arbeit und Geduld darin steckt. Und viel viel Liebe zum Detail.
Schön,das ich hier wenigstens nen kleinen ausblick auf die tortenmesse bekomme.andrea,nimmst mich nächstesmal mit ??lg heike
Ganz im Ernst. Wir sind am überlegen fürs nächste Mal einen Bus zu chartern und gemeinsam hinzufahren 🙂
Das wäre toll?.
Auch ich war auf der cake and Bake und kann euch sagen
Es war klasse, soviel Input, Tortenbekannte wie neue Ideen getroffen und gesammelt.
Ich kann dem Bericht von den backschwestern echt nur beipflichten.
Wenn es möglich ist bin ich nächstes Jahr wieder dabei.
Oh wow, was Du nicht alles für Deine Leidenschaft machst. Tolle Fotos und sicherlich viele neue Anregungen.