Zusammen mit den Experten von der Villa Borg im saarländischen Perl-Borg, haben die Bäckermeister von Juchem eine Backmischung entwickelt, wie ein Brot in der Römerzeit geschmeckt haben könnte. Das Brot, das in der Villa Borg in einem alten römischen Ofen vor Ort gebacken wird, kam bei den Besuchern so gut an, dass nicht nur das fertige Brot, sondern auch die Backmischung den Besuchern auch zum Kauf angeboten wird. Und weil man für Nachschub ja nicht immer nach Perl-Borg fahren kann, ist diese Mischung nun auch bei uns im Shop erhältlich.
Ob Ihr unser Brot stilgerecht im Liegen auf einem Divan zu euch nehmt, bleibt euch überlassen.
Marion Seatory-Quadflieg (Verifizierter Besitzer) –
Kennengelernt haben wir das Römerbrot auch in der Villa Borg, wo wir die Backmischung das erste mal kauften.
Die Herstellung ist einfach, alles in die Rührschüssel, die Trockenhefe und lauwarmes Wasser zugeben und nach Rezept einfach arbeiten und es gelingt. Danach nur noch das frische Brot genießen und an die alte Römerzeit denken.
Anette Klein –
Danke schön 🙂 Die Backmischung für das „Brot der Römer“ haben wir zusammen mit Dr. Bettina Birkenhagen, der Archäologin bei der Villa Borg, auf der Grundlage alter Rezepturen entwickelt. Schön, dass das Römerbrot auch heute noch so gut mundet.
Renate Langhammer (Verifizierter Besitzer) –
Renate 23.12.2020
Einfach zuzubereiten mit super Ergebnis. Meine Gäste waren begeistert und ich habe nachbestellt, um die Backmischung zu verschenken.
Reiner Rech –
Herzlichen Dank für das positive Feedback.
Fuhrmann Dagmar (Verifizierter Besitzer) –
Ich habe bis jetzt nicht viel von Backmischungen gehalten. Aber diese ist unglaublich lecker. Die Familie war nicht zu halten, innerhalb einer halben Stunde alles weg. Ich glaube da sprich für sich. Habe gerade nachgeordert.
Vielen lieben Dank
Susanne (Verifizierter Besitzer) –
Meine Familie LIEBT dieses Brot. Wir haben es auch in der Villa Borg kennengelernt, und gleich mitgenommen. Mittlerweile bestelle ich zum zweiten Mal nach. Es ist immer innerhalb weniger Stunden aufgegessen.
Sabrina –
Das Brot war ganz einfach zu backen, ist schön aufgegangen und hat auch geschmacklich vollkommen überzeugt
Anette Klein –
Vielen Dank für das positive Feedback 🙂
´Monika Kaspar –
Ich habe zum testen nur 250 Gramm der Mischung 3 Minuten im Thermomix geknetet und anschließend wie auf der Packung beschrieben weiter verfahren. Der Teig muss nicht so lange aufgehen, wie manch andere Sorte, deshalb ist das Brot relativ schnell fertig gebacken. Das Brot ist ein wahrer Genuss obwohl der rohe Teig eher bitter schmeckt.. Die Packung war nach 2 Tagen aufgebraucht. Das Brot bleibt einige Tage saftig und locker. Ich werde diese Mischung noch öfter kaufen.
Luhii –
Im Brotbackautomaten kann das Brot super und leicht hergestellt werden. Bleibt auch 2-3 Tage schön locker. Im Brotbackautomaten habe ich je 500g auf Vollkornstufe mit mittlerer Bräunung hergestellt. Sehr empfehlenswert.