Eine der appetitanregendsten Früchte ist sicher der Granatapfel. Ob als Verzierung auf Desserts, als exotische Bereicherung im Fruchtsalat oder als kleiner Vitaminschub zwischendurch, die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Nur wie bekommt man eigentlich die Kerne aus der Schale ohne alles mit Fruchtsaft zu verschmieren? Dabei ist es doch wirklich ganz einfach wie das folgende Video zeigt. Granatapfel in der Mitte zerteilen und die Kerne in einer Schüssel mit Wasser problemlos auslösen, ohne dass der Fruchtsaft die Arbeitsplatte verspritzt und die Kerne beim auslösen zerstört werden.
Unsere Weltenbummelnde Kollegin Anette hat übrigens noch ihren ganz eigenen Tipp: Im Iran rollt man die Grantäpfel auf einer festen Unerlage ein paar Mal hin und her, dann lösen sich die Kerne noch besser.
Habt ihr tolle Rezepte, nicht nur mit Grantäpfeln, immer her damit. Unter allen Rezepten die bis zum 28. Februar 2010 eingereicht werden, verlosen wir 3 tolle Preise:
- Das Buch: Granatapfel – Frucht der Götter: Heilwirkung, Anwendungen, Tipps und Rezepte
- Eine Weleda Granatapfel Schönheitsdusche
- Ein Überraschungspaket mit Backmischung incl. Super Trennspray
Wow, freue mich über einen Kommentator der direkt vom Zauberberg in die Niederungen der Backwelt steigt 🙂
Leider kann ich Ihre sehr interessante Frage -noch- nicht beantworten, aber ich halte die Augen auf, versprochen.
Mal sehen, was die Zukunft so bringt 😉
Danke für den exzellenten Tipp. Jetzt würde ich aber auch gerne noch wissen, welche Alternativen es zum Granatapfel-Gemetzel beim Saftpressen gibt. Viele Kerne bleiben unzerquetscht auf der Strecke. Bitte um Nachhilfe. Danke.