Eigentlich heißt die Führung ja „Goethe, Gold und Bier-Genuss“ aber als Herstellerin des köstlichen Barock-Brotes, das bei dieser Führung ja auch gereicht wird, habe ich mir erlaubt den Titel kurzerhand abzuändern.
Aus der Ankündigung:
Eine ungewöhnliche Entdeckungstour durch Saarbrücken lädt am 13. Juni 2010 dazu ein, eine Schlüsselepoche der Saar-Region mit allen Sinnen zu erleben
Als „Dichterfürst“ wurde Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832) weltberühmt. Dass der Literat und Geheime Rat zudem ein ausgesprochener Feinschmecker war, ist hingegen kaum bekannt. Rund 100 Gerichte beschrieb er in seinen Werken – und dürfte als ausgewiesener Genießer auch 1770, als er das Land zwischen Saar und Pfalz bereiste, die regionale Küche geschätzt haben. Ziel seiner Reise war Saarbrücken, wo er sich drei Tage aufhielt, hier „besser, als wir es erwarten durften“ bewirtet wurde und von der barocken Residenzstadt so angetan war, dass er ihr später in seinen Memoiren „Dichtung und Wahrheit“ ein literarisches Denkmal setzte.
Vor diesem Hintergrund lädt der Themenrundgang „Goethe, Gold und Biergenuss“ zu einer sämtliche Sinne ansprechenden Entdeckungsreise durch das Saarbrücken des 18. Jahrhunderts ein. Dabei lässt sich im Rahmen dieser spannenden Tour nicht nur die saarländische Landeshauptstadt auf den Spuren des Dichterfürsten, des Freiherren von Knigge und des genialen Baumeisters Stengel erleben, sondern erschließt sich zugleich eine glanzvolle Blütezeit der Region aus ungewohnten Blickwinkeln. Im Anschluss daran können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Themenrundgangs im Stammhaus der 1702 gegründeten Traditionsbrauerei Bruch auch kulinarisch der Goethe-Zeit nähern: So versprechen eine nach regionalem Originalrezept von 1769 zubereitete Pastete auf Salatbouquet der Saison, „Barock-Brot“ sowie frisch gebrautes Hausbier ebenso wohlschmeckende wie nicht alltägliche Gaumenfreuden.
Der kulinarische Stadtspaziergang „Goethe, Gold und Biergenuss“ findet am Sonntag, 13. Juni 2010, statt. Treffpunkt für den Themenrundgang mit anschließendem Barockimbiss ist um 14 Uhr das Gasthaus „Stiefel Bräu“, Am Stiefel/Ecke Fröschengasse (Nähe St. Johanner Markt). Im Kostenbeitrag von 12,- Euro je Person enthalten sind die fachkundige Dialog-Führung durch das Saarbrücken der Goethe-Zeit, das Museum in der Schlosskirche und die „Alte Sammlung“ („Die Schatzkammer des Saarlandes“) sowie ein Imbiss nach Originalrezept von 1769 nebst frischem Hausbier der Saison. Da die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen begrenzt und die Nachfrage erfahrungsgemäß groß ist, wird eine rechtzeitige Voranmeldung unter Telefon (06 81) 9 36 45-0 empfohlen.
Weitere Informationen zum Erlebnisrundgang „Goethe, Gold und Biergenuss“ gibt es unter Telefon (06 81) 9 36 45-0 sowie im Internet unter www.barockstrasse-saarpfalz.de.
Hinterlassen Sie einen Kommentar