Heute ist Pancake Day, so wird der Faschingsdienstag in England und in weiten Teilen von Nordamerika genannt. Der Tag vor Aschermittwoch und der Fastenzeit wurde traditionell dazu genutzt, sich den Bauch noch mal so richtig vollzuschlagen. Aber am Pancake Day werden nicht nur Pfannkuchen verspeist. Die bekannteste Aktivität ist das Pancake Day Race das in Olney, England und in Liberal, Kansas stattfindet und beim dem, mit Pfannen bewaffnete, Läuferinnen gegeneinander antreten. Der Brauch dieses Rennens geht übrigens mehr als 500 Jahre zurück, bis ins Jahr 1455 als eine Frau beim Pfannkuchen backen vom Läuten zur Messe überrascht wurde und mit Kittelschürze und Pfanne zur Kirche rannte. Daraus entwickelte sich in den folgenden Jahren eine Tradition, die sich bis zum heutigen Tage hält.
Die Frauen heute (Männer sind bei diesem Lauf nicht zugelassen) müssen auf alle Fälle ein Kopftuch und eine Schürze tragen und sowohl beim Start als auch bei der Ankunft den Pfannkuchen in der Pfanne wenden. Die Siegerin serviert den Pfannkuchen dem Küster der Kirche und erhält dafür einen Kuss.
Hier findet ihr dir richtigen Rezepte und viel Informatives zum Thema Pfannkuchen und zum Pancake Day:
- BBC: Pancake Day
- The National Trust: Pancake pandemonium
- Wikipedia: Pancake international
- Fastnacht-Rezepte (Pfannkuchen)
- Das Märchen vom dicken fetten Pfannekuchen
- Die Sendung mit der Maus: Das Pfannkuchen Spiel
[…] 16 Februar 2010 in Allgemeines | Tags: backen, Flap Jack, Pancake, Pancake Day, Pfannkuchen, schlauer backen Heute ist Pancake Day, so wird der Faschingsdienstag in England und in weiten Teilen von Nordamerika genannt. Der Tag vor Aschermittwoch und der Fastenzeit wurde traditionell dazu genutzt, sich den Bauch noch mal so richtig vollzuschlagen. Was es genau, damit auf sich hat, das findet ihr in dem Blog den ich von Berufswegen betreue, bei Schlauer Backen. […]
hi!
neuer versuch 😉 :
basic-crepe-rezept, sehr gut geeignet, um mit dem tefal-crepe-party-gerät (gibts mittlerweile, glaube ich, auch von anderen anbietern) sehr schnell unmengen hauchdünner crepes herzustellen (die dann noch schneller von der kindermeute verschlungen werden).
kombinierbar mit zimtzucker, apfelspalten, aber auch sehr lecker mit schnittlauch oder einer käse-champignon-schinken-füllung.
also:
150 g mehl
400 ml milch
4 eier
2 el butter, in der pfanne zerlassen
alle zutaten mischen, zuletzt die geschmolzene butter (nicht zu heiß) unterrühren. teig eine halbe stunde ruhen lassen.
teig sehr dünn in die mulden des geräts geben, kurz backen, wenden, fertig backen…bon appétit!
Wir wickeln „immer“ Bratwurst, Krautsalat und Zaziki in dünne Pfannkuchen 🙂 Sehr lecker!!!