Beta-Glucan, ein löslicher Ballaststoff, der im Hafer in spezifischer Form vorkommt, kann den Cholesteringehalt im Blut normalisieren und sogar senken. Dies hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigt, und die Aussage darf gemäß EU-Verordnung für Lebensmittel unter bestimmten Bedingungen verwendet werden. Für die cholesterinbewusste Ernährung eignen sich daher Produkte wie Haferflocken und Haferspeisekleie, die das natürliche Nährstoffgefüge des Korns weitgehend behalten. Bei einer täglichen Aufnahme von drei Gramm Hafer-Beta-Glucan kann eine Senkung des Cholesterins erzielt werden. Bereits ein Frühstück aus drei bis vier Esslöffeln Haferflocken mit Milch und Obst und ein Joghurt mit zwei Esslöffeln Haferkleie als Zwischenmahlzeit reichen aus, um auf diese Menge zu kommen. Auch in Brot, Gebäck und Kuchen sowie in Frikadellen und Aufläufen lassen sich Hafererzeugnisse leicht einsetzen.

Am bundesweiten „Tag des Cholesterins“ der Lipid-Liga spielen Aufklärung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine große Rolle. Mit einer aktiven und gesunden Lebensweise und einer ausgewogenen Ernährung kann jeder viel für einen regulierten Cholesterinspiegel und damit für sein eigenes Wohlbefinden tun. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt unter anderem vermehrt Getreidevollkornprodukte in den Speiseplan zu integrieren. Haferflocken sind immer aus dem vollen Korn, also mit allen nährstoffreichen Kornbestandteilen, und Haferkleie enthält die nährstoffreichen Schichten in besonders hoher Konzentration.

Diese Infos wurden uns von Richeza Reisinger,  derReferentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vom Getreidenährmittelverband e.V zur Verfügung gestellt. Auch unser Unternehmen ist Mitglied in diesem Verband und hat sich die Aufklärung über all die Vorteile des Allerkönners Hafer zur Aufgabe gemacht.

Mehr Interessantes zum Thema Hafer findet ihr hier:
www.alleskoerner.de
www.besser-fruehstuecken.com
[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]