Wisst ihr, wie ihr Plätzchen, Kekse und Lebkuchenhäuser mit wunderschönem, farbigem „Glas“ verzieren könnt? Es ist ein bisschen aufwändig und klebrig, aber gar nicht schwer. Wir haben die Kekse in Blumenform gebacken und auf Stiele gesteckt, aber ihr könnte natürlich jede andere Form nehmen.
Das braucht ihr:
- 1 Packung Keksbackmischung plus die Zutaten Butter und Ei
- 10 Fruchtbonbons
- 1 Keksausstecher in Blumenform
- ca. 30 Cakepop- oder Eisstiele
- Honig oder Sirup
- Dekozucker
- Backpapier
Und so wird’s gemacht:
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Keksbackmischung nach Packungsanleitung zubereiten (denkt an die Ausruhzeit im Kühlschrank). Natürlich könnt ihr auch euer eigenes Rezept für Ausstechkekse bzw. Plätzchen nutzen.
Die Fruchtbonbons nach Farben sortieren und in einem Mörser oder ähnlichem zerkleinern.
Den Teig ausrollen und die Blumen ausstechen. In der Mitte der Blüte einen Kreis ausstechen.
In den Keks ganz vorsichtig einen Cakepop- oder Eisstiel einstechen. Wenn nur Blüten ohne Stiel gebacken werden sollen, kann man diesen Schritt natürlich überspringen.
Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen und bei 180 Grad 8 Minuten backen.
Nach 8 Minuten die Kekse aus dem Ofen nehmen und in die Mitte einen Teelöffel zerstossene Bonbons geben und die Kekse nochmal für 2 – 3 Minuten in den Ofen schieben. Wenn die Bonbonmasse geschmolzen ist und die Kekse goldbraun sind, das Blech aus dem Ofen nehmen und die Kekse darauf auskühlen lassen.
Erst wenn die Kekse ganz ausgekühlt sind, könnt ihr sie vom Blech nehmen.
Wenn ihr die Kekse noch weiter verzieren möchten, dann pinselt sie mit Honig oder Sirup und darauf achtet darauf, dass die Bonbonmitte nichts abbekommt. Danach in Dekozucker oder Glitzer tauchen.
Und voila, fertig sind wunderschöne Blumen mit durchscheinender “Glas”-mitte.
Wie cool mit den Fruchtbonbons! Mal was anderes als „nur“ Marmelade. Das werde ich auf jeden Fall auch mal testen :-): Liebe Grüße, Theresa