Ach ist das aufregend. Die liebe Christine, vielen von euch durch ihr Blog: Little Red Temptations bekannt und durch ihre Kolumne: Kekskrümel und Kuchenduft bei uns im Blog, hat ihr erstes Buch herausgebracht: Pancakes. Und es ist einfach nur wunderschön geworden. Die Bilder und Rezepte lachen einen so an, dass meine Mama, als sie das Buch gesehen hat, mich direkt verdonnerte, ihr eins der Rezept nachzubacken. Mein Versprechen habe ich noch nicht eingelöst, aber das Rezept, das darf ich euch an dieser Stelle mit Erlaubnis des Bassermann Verlags schon verraten.
Sieht das nicht super appetitlich aus? Gefüllte Pancakes mit Scholadenfüllung. Yummie.
Zutaten
- Für 10 Pancakes von ca. 10 cm Durchmesser
- 250 g Mehl
- 1 Prise Meersalz
- 1 TL Backpulver
- 60 g zarte Haferflocken
- 1 Ei Größe M
- 500 ml Buttermilch
- 2 EL weiche Butter
- 2 EL brauner Zucker
- 2–4 EL Ahornsirup
- Pflanzenöl
- 10 TL weiche Nussnugatcreme
- Ahornsirup
- gehackte Haselnüsse
Anleitung
- Den Backofen auf 50 °C vorheizen und einen großen Teller hineinstellen. Mehl, Salz, Backpulver und Haferflocken miteinander vermischen.
- Ei, Buttermilch, Butter, Zucker und Ahornsirup dazugeben und den Teig kurz, aber kräftig mit dem Schneebesen aufschlagen.
- Etwas Pflanzenöl erhitzen und bei mittlerer Hitze ca. 10 cm große, flache Teigfladen in die Pfanne geben (die Pancakes gehen noch auf, deshalb nicht zu viel Teig in die Pfanne geben).
- In die Mitte jedes Pancakes 1 TL Nussnugatcreme setzen und ca. 1 EL Teig darübergeben. Wenn der Teig anfängt Blasen zu werfen, wenden und die zweite Seite ausbacken, bis beide Seiten goldbraun sind.
- Die fertigen Pancakes im Ofen mit einem Geschirrtuch bedeckt warm halten. Zum Servieren einige Pancakes übereinanderstapeln und großzügig mit Ahornsirup übergießen und mit Nüssen bestreuen.
Anmerkungen
Besonders einfach kann man die Pancakes mit folgendem
Trick füllen: Auf ein Backpapier Kreise mit ca. 4 cm Durchmesser
aus Nussnugatcreme streichen und diese für 1–2 Stunden
im Gefrierschrank fest werden lassen. Vom Backpapier abziehen,
auf die Pancakes legen und wie im Rezept beschrieben
mit Teig bedecken.
Rezept aus dem Buch: „Pancakes" (Südwest Verlag), Autorin: Christine Sinnwell-Backes, ISBN: 978-3-8094-3614-0.
Foto: © Bassermann Verlag/Udo Einenkel
Im Buch findet ihr 13 weitere Rezepte für süße und 8 für herzhafte Pancakes, sowie ein extra Kapitel für Pancake-Art. Und das Allerbeste: per QR-Code könnt ihr euch mit eurem Smartphone direkt zum YouTube Video verbinden lassen, in dem die Umsetzung des Rezeptes gezeigt wird.
Damit ihr auch in all den tollen Rezepten rumstöbern könnt, verlosen die Backschwestern an dieser Stelle 3 Exemplare des Buchs. Und nein, die wurden uns nicht vom Verlag gesponsert, die haben wir richtig käuflich erworben :-). Was sind schon 9,99 € für so ein tolles Buch.
Aber jetzt verraten wir euch, wie ihr in den Lostopf wandern könnt:
Beantwortet uns doch bitte in den Kommentaren folgende Frage:
- mögt ihr es lieber süß oder herzhaft? Also euer Pancakes ;-).
- wenn ihr die Auswahl hättet zwischen Pfannkuchen, Crepes und Pancakes, für welche Art würdet ihr euch entscheiden?
Das Gewinnspiel startet mit der Veröffentlichung und endet am 7. Juli 2016 um 23:59.
Unter allen, die uns auf die oben gestellten Fragen antworten, verlosen wir 3 mal 1 Exemplar von Christine Sinnwell-Backes Buch: Pancakes
Die Gewinner_innen werden per Mail benachrichtigt.
Es gelten unsere Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen, die ihr hier findet: klick
Am liebsten sind mir Pancakes in der süßen Variante und auch mein Mann liebt sie über alles. Meist mache ich sie klassisch mit Ahornsirup. Von daher würde ich mich über weitere Inspiration durch das Buch sehr freuen ?
Liebe Andrea,
ich entscheide mich zuverlässig immer wieder für fluffige Pancakes! Und die mag ich am liebsten süß. 🙂 Viele Grüße!
Ich mag sie natur mit Ahornsirup. Mit Kirschen oder Äpfel schmecken die Pancakes auch lecker, dann aber mit einer extra Portion Vanille drin.
Hallo liebe Backschwestern,
Pancakes mag ich am liebsten mit Früchten. Herzhafte Varianten habe ich noch nicht probiert. Da wäre das Buch sicher beste Inspiration ? ich könnte mich auch nicht zwischen Pancakes, Crêpes oder Pfannkuchen entscheiden. Alles ist auf seine Weise lecker.
Herzliche Grüße
Silke ?
Hallo liebe Backschwestern, ich LIEBE Pancakes, und zwar am liebsten süß, mit frischen Früchten, so zB. mit Erdbeeren oder Heidelbeeren, aber auch gerne mit einem Klacks selbstgemachter Marmelade 🙂
Pancakes sind mein Favorite, Crêpes und Pfannkuchen stehen da ein wenig hinten an 😉
LG
Eva
Ich liebe Pancakes mit Ahornsirup oder Galettes mit Spinat.
Ich mag Pancakes sowohl süß als auch herzhaft. Je nach dem worauf ich gerade Appetit habe:) Wir machen meist Crepes und die werden nach Herzenslust gefüllt – gedünstete Äpfel, Schoki, Banane…
Pancakes! Yummy! Am liebsten Bananen-Pancakes (also so richtig reife zerdrückte Banane(n) im Teig), lecker! Meine Kinder lieben dünne Pfannkuchen (sind fast schon Crepes), aber nur mit Zucker drauf. Auch sehr lecker. Dieselben Pfannkuchen isst mein Mann gerne mit Ketchup drauf (iehhh) 😉
LG Manuela S.
Wow einfach ein tolles Buch, das fehlt noch bei mir im Schrank! Also wenn dann süß und mit Blaubeeren und dann natürlich immer Pancakes ???
Antonella
Oh iich lieebee PANCAKES!!!:) vor allem süß. Mit ganz viel Ahornsirup. Oder Pflaumenmus.
Pfannkuchen esse ich am liebsten mit Schokocreme.
So ein Buch über Pancakes wäre super um auch mal Ideen für herzhafte Varianten zu bekommen 🙂
Liebe Grüße
Hallo.
Danke für dieses tolle Gewinnspiel.
Also ich stehe auf die süße Variante!
Und ich muss gestehen, dass ich mich zwischen Crêpe und Pancake nicht entscheiden kann…
Liebe Grüße
Karin
Meine zwei mögen süße pancakes am liebsten. Mit Obst in jeglicher Form!
Pfannkuchen gibt es auch ab und zu aber pancakes mögen wir am liebsten.
Crêpe trau ich mich nicht, daher noch nie probiert!
Ein Buch mit Rezepten wäre super und ich könnte mal herzhafte ausprobieren 😉
Ich war zu schnell: Liebe Andrea herzliche Grüße auch an die Backschwestern Petra und Annette vom http://reiseblog.saarland/. 🙂
Pancakes habe ich selbst noch nie gemacht; bei Hotelbrunchs mag ich sie mit Ahornsirup. Herzhafte habe ich noch nicht gegessen.
Pfannkuchen mag ich herzhaft mit Käse in allen Variationen, zum Beispiel mit Ziegenkäse. Und Crêpes liebe ich mit Honig und Zitrone. Wenn es schnell gehen soll, beides direkt auf dies Crêpes. Raffiniert ist es Honig und Zitronensaft in einem Topf langsam erwärmen und dann ab auf die Crêpes.
Ich mag Pancakes am liebsten mit Ahornsirup. Pfannkuchen gerne am liebsten herzhaft gefüllt mit Hackfleisch und Käse. Bei Crêpes mag ich süß wie herzhaft gleichermaßen.
Ooohhh das sieht so toll aus! Ich liebe Pfannkuchen in allen Variationen, der perfekte Gewinn!
Ich mag am liebsten süße Pfannkuchen oder Pancakes, wenn ich mich entscheiden muss, gewinnen Pfannkuchen mit Nutella ganz knapp vor Pancakes mit Sirup.
Danke für das tolle Gewinnspiel!
Sieht ja lecker aus!
Süß mag ich Pancakes am Liebsten, herzhaft bevorzuge ich Crepes. Aber lecker ist alles 🙂
LG
Sonja
Pancakes am liebsten mit Schokosirup. Habe sie noch nie herzhaft gegessen! Und ich liebe Crêpes mit Nutella und Bananen ?
Mmh….ich gestehe,ich hab noch nie pancakes gegessen oder gar selber gemacht,aber reizen würds mich schon ?.ansonsten essen wir sehr gerne pfannkuchen,sowohl süsse mit äpfeln/kirschen drin,mit zimt und zucker uvm…,als auch herzhaft :zusammen geklappt,dazwischen ne leckere gemüse/hackfüllung.lg heike müller
Pancakes bislang immer nur mit Ahornsirup!! Aber mit dem Buch komme ich bestimmt noch auf andere leckere Varianten ?
Meine Kinder und ich lieben süsse Pfannkuchen – aber auch Crepes – Pancake haben wir noch nie gemacht, würde ich aber gerne ausprobieren 🙂 – bräuchte halt das Buch dazu 😉 – wenn ich die freie Auswahl hätte, wäre ich für Pfannkuchen
LG Ingrid
Pancakes mit Schokolade bzw. Nutella oder der dunkle (zartbitter) Öko-Variante sind ja schon die eine oder andere Sünde wert, aber mein absoluter Fav sind Crepes mit Käse und Schinken 🙂
Da liegen wir auf einer Wellenlänge. Crepes mit Schinken und Käse geht immer.
Ich bevorzuge Pancakes – das erste Mal kennengelernt in den USA…. und diese am liebsten in süßer Variante.
Ich durfte euch und auch Christine am Pralinen-Kurs kennenlernen – ihr habt mich so angesteckt mit der Liebe zum Backen und zaubern – DANKE dafür 🙂
LG, Sabrina
Pancakes bevorzuge ich eindeutig süß mit Beeren oder Schokolade.
Hnnn die Art hängt eindeutig von der Verwendung ab:
Zum Frühstück am besten Pancakes.
Luftig dünne Crêpes zum Dessert und der Pfannkuchen als Einlage in der Suppe
Das Buch sieht ja echt vielversprechend aus . Ich mag Pancakes am liebsten süß und die vorgestellte Variante mit Ahornsirup, Nutella und Nüssen klingt einfach perfekt. Wenn ich mich zwischen Crêpes, Pancakes und Pfannkuchen entscheiden muss würde ich für die süße Variante Pancakes und für die herzhafte Pfannkuchen nehmen, lasse mich aber gerne auch überzeugen dass herzhafte Pancakes auch toll sind.
LG Sarah