Jersey

tl;dr : köstlich, vielfältig, einmalig ☺

Meinen Urlaub habe ich dieses Jahr auf Jersey verbracht. 30 Jahre lang habe ich davon geträumt und in diesem Jahr war es dann soweit.
Wie der Urlaub so war, davon berichte ich auf meinem privaten Blog: Bachmichels. Hier soll nur die Rede von all den Köstlichkeiten sein, die ich auf der Insel probiert habe.

Milchprodukte

Den Anfang machen die Milchprodukte. Noch nirgends auf der Welt habe ich so gelbe Butter gesehen. Auf Jersey gibt es nämlich ganz besondere Kühe: die Jersey Rinder.

Jersey Cows

Und deren Milch zeichnet sich durch einen äußerst hohen Fett- (ca. 5–6 %) und Eiweißgehalt (ca. 4,0 %) der Milch aus.

Und natürlich sind auch alle anderen Produkte, die aus der Milch gemacht werden, ein Traum. Z.B. das Eis. So etwas Cremiges habe ich noch nie gegessen, zu Recht eine der hochgelobten Spezialitäten von Jersey.

Jersey

Jersey Royals

Einfache gekochte Kartoffeln sind langweilig? Nicht wenn es sich um Jersey Royals handelt. Diese haben einen ganz besonderen Geschmack. Ob es an der fruchtbaren Erde, dem milden Klima oder der Düngung der Felder mit Algen liegt, Jersey Royal Kartoffeln schmecken einfach richtig gut. Man kann sie übrigens fast an jeder Straßenecke kaufen, denn überall stehen kleine Holzhäuschen, in denen landwirtschaftliche Produkte direkt vermarktet werden.

Jersey Royals

Bilder: http://www.jerseyroyals.co.uk

Fisch und Meeresfrüchte

Austern

Naja, keine große Überraschung auf einer Insel im Atlantik. Ich habe in diesem Urlaub etliches neues probiert, u.a. Rochen, nur von den Austern habe ich die Finger gelassen, die sind zwar so frisch wie man sie nur an der Küste bekommt, und wie ihr auf dem Schild lesen könnt, quasi von der anderen Straßenseite, aber leider bin ich allergisch dagegen.

Jersey

 

Scones und Cream Tea

Scones und Cream Tea dürfen natürlich auch auf Jersey nicht fehlen. Wenn ihr Scones schon mal probiert habt, dann wisst ihr sicher wie schwer es ist, ihren Geschmack zu beschreiben. Scones sind eben Scones und auf alle Fälle eine Sünde wert. Auf Jersey habe ich übrigens meine ersten Scones mit Lavendel probiert. Wie ich sie fand? Sagen wir mal so: interessant ☺

Cream Tea

Traditionell wird zu Scones Clotted Cream (nein auch da gibt es keine deutsche Entsprechung) und Erdbeermarmelade gereicht. Aber auf Jersey gibt es dazu noch die berühmte Black Butter.

Black Butter

Nein, Black Butter hat überhaupt nichts mit Butter zu tun. Butter im englischen war früher einfach nur das Wort für Aufstrich. Erst später wurde es ausschließlich für die Butter, wie wir sie heute kennen, verwendet.
Black Butter ist ein Aufstrich, der aus den Hauptbestandteilen Cider (ein Apfelschaumwein) und Äpfeln, zusammen mit Zucker und verfeinert mit Lakritz und Gewürzen, zu einem dunklen, melasseartigem Aufstrich, unter stundenlangem Rühren (bis zu 24 h), gekocht wird.

Ob man sie mag oder nicht ist wie immer Geschmackssache. Ich finde sie äußerst lecker und auf Scones mit Clotted Cream ein Gedicht.

Jersey

Jersey Wonder

Jersey hat natürlich auch seine ganz eigenes Gebäckspezialität, Jersey Wonder genannt.
Die Jersey Wonder bestehen aus einem Hefeteig und haben eine ganz typische Form. Warum sie Wunder heißen, konnte ich nicht herausfinden, nur dass man das Fett, in dem sie ausgebacken werden, unbedingt bei Ebbe erhitzen soll, weil es bei auflaufender Flut überschwappt. So geht zumindest die Sage. Und die Geschichten drum herum finde ich auch immer total spannend.
Wir bekamen Jersey Wonders von unserer lieben Reiseleiterin Trudie bei einem Picknick am Strand serviert und ich hab die Gelegenheit genutzt, dort schnell zu fotografieren, bevor sie alle verputzt waren.

Jersey Wonders

Fudge

Jersey

Fudge ist die englische Version des Weichkaramell und ist so umwerfend lecker. Ich konnte mich kaum beherrschen, um nicht die ganze Packung auf einmal zu essen. Auch als Brotaufstrich super lecker.

caramel aux beurre de sel

 

Kleine Cafés

Und natürlich gibt es viele schöne kleine Cafes in denen die Köstlichkeiten serviert werden. Hier ein paar Impressionen:

Jersey

Teewärmer :-)

Teewärmer 🙂

Afternoon Tea bei Sternekoch Steve Smith

Jersey

Der kulinarische Höhepunkt der Reise war ein Afternoon Tea beim Sternekoch Steve Smith in seinem Restaurant Bohemia. Auf einer begrünten Dachterreasse bekamen wir folgende Köstlichkeiten serviert:

The Classic Bohemian Afternoon Tea

A Selection of loose leaf teas & Herbal Infusions
Plain & Raisin Scones
Served with Strawberry Jam, Jersey Black Butter & Clotted Cream
Bohemian Tea Sandwiches
A Delicate Selection of Cakes & Fancies
Lemon, White Chocolate and Basil Tartlet
Chocolate, Saltet Caramel & Peanut Mayhem
Roasted Hazelnut & Pear Paris Brest
Egg Custard and Rhubarb Crumble

Bohemia Jersey

Wie köstlich das war, lässt sich mit Worten kaum beschreiben, deswegen zeige ich euch hier nur die Bilder. Solltet ihr jemals nach Jersey kommen, diese 20 Pfund für den Afternoon Tea im Bohemia sind wirklich gut angelegt.

Bohemia Jersey

Und damit ist er auch schon beendet, mein kleiner kulinarischer Rückblick. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig für die kulinarische Seite von Jersey begeistern.

Wenn ihr auf Jersey einen Urlaub verbringen möchtet, dann kann ich euch One World Reisen mit Sinnen sehr ans Herz legen.

 

PS: Ihr wundert euch vielleicht, dass ich gar nichts über Brot geschrieben habe. Das kommt noch und wird ein ganz eigener Artikel über ein außergewöhnliches Brot – so es mir denn gelingt es nachzubacken.