Brombeeren Brombeerkuchen Biskuit

Chiffon ist ein hauchzartes, schleierartiges Gewebe, das meistens aus Seide hergestellt wird. Als Name für einen Kuchen also durchaus gut gewählt, löst es doch gleich eine Assoziation an seidig und leicht aus.

Kreiert wurde dieser Kuchen 1927 von Harry Baker, einem Versicherungskaufmann, der mit diesem Kuchen einen Riesenerfolg landete und das Rezept 20 Jahre unter Verschluss hielt, bis er es dann später an General Mills verkaufte.

Es wurde einer der größten Verkaufsschlager des Unternehmens und es gibt heute unzählige Varianten dazu.

Mit einem Angel Food Cake hat der Chiffon Cake übrigens nur die Form und das geschlagene Eiweiß gemein.

Ich habe verschiedene Rezepte ausprobiert und präsentiere euch heute meine eigene Version dieses wirklich herrlich luftig-seidigen Kuchens.