tumeric Kurkuma Super Food Curcumin Peperin Gewürze Spicestumeric Kurkuma Super Food Curcumin Peperin

 

Habt ihr schon mal von „Goldener Milch“ gehört? Mir hat meine Tochter Johanna vor ein paar Monaten (oder sind es schon Jahre?) von diesem Wundertrunk erzählt, der zur Hauptsache aus Kurkuma-Pulver und Milch zubereitet wird.

Warum diese goldene Milch ein wahres Zaubergetränk sein soll, das u. a. schön, gesund und schlank machen soll, das wollte ich doch genauer wissen. Denn eigentlich bin ich diese so genannten Superfoods leid, die alle so unglaublich viel können und – wenn man genauer hinschaut – doch nur neuer Wein in alten Schläuchen sind. In unseren Breiten gibt es auch “Superfoods”, nur die sind vielen nicht exotisch genug.

Dass diese exotischen Früchte und Gemüse um den halben Erdball reisen müssen und die Schadstoffbelastung teilweise gesundheitsschädlich ist (s. Bericht Ökotest: Superfood Supertox), das wird gerne mal großzügig übersehen. Jedes neue Superfood enthält immer so viele geheimnisvolle Versprechungen. Wer könnte da schon widerstehen.

So, und nun komme ich und will euch auch von einem ganz tollen Superfood bzw. von einem hochpotenten Gewürz berichten.

Natürlich hab ich mich vorher in diesem Internetz schlau gemacht und mir sogar zwei Bücher zum Thema gekauft. Denn was Kurkuma alles zugeschrieben wird, das scheint zu schön, um wahr zu sein.

“Heilende Gewürze” ist ein Nachschlagewerk zu 50 heimischen und exotischen Gewürzen und ihrer gesundheitsfördernden Wirkung. Der Autor, Bharat B. Aggarwal, ist Professor am Krebszentrum der University of Texas. Ein Buch, das ich euch wirklich gerne ans Herz legen würde.

“Kurkuma – Entzündungshemmer, Zellschutz, Schlankmacher” ist ein kompakter Ratgeber, der gut gegliedert ist und mit Quellenangaben belegt, in welchen Bereichen Kurkuma seine gesundheitsfördernden Wirkungen entfaltet. Geschrieben wurde das Buch von Bettina-Nicola Lindner, Journalistin und Medizin-Redakteurin.

In ihrem Buch beschreibt Bettina-Nicola Lindner u. a. folgende Eigenschaften für Kurkuma:

– senkt den Blutdruck
– wirkt entgiftend
– wirkt krebshemmend
– wirkt cholesterinsenkend
– wirkt schmerzlindernd
– hilft bei Schlafstörungen
– fördert die Gewichtsreduktion.

Ich kann euch nur dazu einladen, euch zu diesem Thema zu informieren und euch selbst ein Bild davon zu machen. Ich war auf alle Fälle sehr beeindruckt; und das will was heißen, gehöre ich doch eher zu den Skeptikern.

Das Gelesene hat mich derart überzeugt, dass ich mir als erstes eine Paste hergestellt habe, auf deren Grundlage man seine goldene Milch kochen kann. Wenn ihr die goldene Milch öfter trinken möchtet, ist das sicher bequemer, als jeden Tag das Pulver mit Wasser zu kochen. Allerdings solltet ihr – trotz aller Gesundheitswirkungen – vorher ausprobieren, ob ihr den Geschmack auch mögt, denn die Milch schmeckt schon speziell!

Mir schmeckt ‘s auf jeden Fall, und hier kommt nun nach gaaaaaaaaannnnz langer Vorrede mein Rezept für euch.

tumeric Kurkuma Super Food Curcumin Peperin

 

tumeric Kurkuma Super Food Curcumin Peperin
.