Trauben Focaccia Traubenbrot Italienisches Rezept Blogparade Bella Italia

Schiacciata all’uva. Habt ihr schon mal davon gehört? Falls ja, dann seid ihr entweder selbst Winzer oder mit einem Winzer befreundet oder Hardcore-Italien-Fans. Denn einfach nur so stolpert man eher nicht über dieses Rezept, das einst als Armeleute-Essen kreiert wurde, um Reste zu verwerten.

Mehl, Hefe, Wasser, Olivenöl, ein bisschen Zucker, ein paar Kräuter und eine Handvoll dunkle Trauben, nicht gut genug, um zur Weinherstellung zu dienen, aber mit Sicherheit viel zu schade zum Wegwerfen.

Trauben Focaccia Traubenbrot Italienisches Rezept Blogparade Bella Italia

Das Rezept ist typisch für die Toskana und die “richtigen” Trauben dafür sind die Canaiola-Trauben. Klein und dunkel und süß sollen sie sein und auf keinen Fall darf man die Kerne entfernen, denn es soll ja ein typisches Gericht sein.

Entdeckt habe ich dieses Rezept, als ich auf der Suche nach einem “würdigen” Beitrag für die Blogparade: Bella Italia von Astrid und Silvia vom Blog Leckere Kekse war. In dieser Blogparade sind bisher schon so viele tolle Artikel erschienen, ihr müsst unbedingt mal vorbeischauen.

Und hier kommt es nun, ein von mir aus verschiedenen Versionen zu meiner eigenen Version zusammenkomponiertes Trauben-Focaccia oder wie es richtig heißen muss: Schiacciata all’uva (und nein, ich habe keinen blassen Schimmer, wie man das ausspricht).

 

Trauben Focaccia Traubenbrot Italienisches Rezept Blogparade Bella Italia

Die Trauben waren natürlich keine original Trauben aus der Toskana, aber aus dem Garten meiner Freundin Heike von Heikes Zuckerwerkstatt, die mich zufällig am Abend vor dem Backen fragte, ob ich ihr einen Tipp geben könne, was sie mit den dunklen Weintrauben in ihrem Garten machen soll 🙂

Zufälle gibt’s 🙂

Und nun kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, dieses Focaccia einmal auszuprobieren.

Backschwesterliche Grüße

 

Andrea