Es muss nicht immer Butter und Schmalz, Milch und äh doch, Mehl muss schon sein. Denn auch wenn man alle tierischen Produkte im Kuchen ersetzt, kann das Resultat ganz wundervoll schmecken, so wie diese vegane schwedische Apfeltorte.
Das Rezept wurde kreiert von Peter Jung: gelernter Koch, Veganer, Saarlandbotschafter und Zauberer im Nebenberuf.
Also lasst euch verzaubern:
Zutaten
Zutaten Teig:
- 250 g Mehl 405
- 1 Päckchen Backpulver
- 125g Zucker
- 150g vegane Magarine
- 2 El. Wasser
- 1 Päckchen Vanillezucker
Zutaten Füllung
- 800 g Äpfel
- 750 ml naturtrüber Apfelsaft,
- 2 Päckchen veganer Vanillepudding
- 6 El. Zucker
- 1 Päckchen vegane Schlagsahne
- gemahlener Zimt
- Springform von 26 cm
Anleitung
- Aus allen Teigzutaten einen glatten Teig kneten, ggf. mehr Mehl oder Wasser hinzufügen. Teig in Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten kaltstellen.
- In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
- Die Springform einfetten.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen und in die Springform drücken. Einen etwa 5 cm hohen Rand hochziehen.
- Für den Pudding den Apfelsaft in einen Topf geben und mit dem Zucker und dem Puddingpulver glattrühren und aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die Äpfel unter den Pudding rühren.
- Die Puddingmasse auf den Teig geben und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten backen. Der Teig sollte leicht gebräunt sein und der Pudding eine Haut gebildet haben. Den Kuchen am besten über Nacht komplett auskühlen lassen, dann aus der Springform lösen.
- Die Sahne aufschlagen, auf dem Kuchen verteilen, glattstreichen und großzügig mit Zimt bestreuen.
© 2024 @backschwestern.de
Wenn ihr diese Torte nachbackt, würden wir uns sehr über einen Kommentar hier im Blog oder ein Foto auf Instragram mit dem #Backschwesternrezept freuen.
Ich habe diese leckere Apfeltorte mit halb Dinkelmehl 630 und halb Dinkelvollkornmehl 1150 gebacken. Als Sahneersatz habe ich Cashewsahne mit Kokosfett hergestellt. So war sie für uns perfekt!
Sehr lecker, vielen Dank für das tolle Rept.
Funktioniert das Rezept auch mit Dinkelmehl. Habt ihr das mal probiert?
Würde sie so gerne nachbacken, aber Weizen vertragen wir leider nicht.
Liebste Grüße
Hallo ihr Lieben 🙂
Ich hab diese Torte schon sehr oft gebacken, gelingt immer und schmeckt himmlisch 🙂
Ich würde sie jetzt auch gern für meine Kollegen machen, aber eine meiner Kolleginnen hat eine Glutenunverträglichkeit.
Wie mache ich den Boden am besten glutenfrei?😁
Lg
Kate
Vielen Dank für das schöne Rezept.
Ich durfte diesen Kuchen schon mehrfach essen und schon einige Male selbst backen. Sowohl das Essen, als auch das Backen verbinde ich mit sehr guten Gefühlen. In meiner Familie kommt der Kuchen sehr 👍 an. Liebe Grüße
Herzlichen Dank, Oliver, für die nette Rückmeldung 🙂
Wir freuen uns, dass der Kuchen so gut ankommt 🙂
Sonnige Grüße und einen guten Start in die Woche
Backschwester Anette
Das ist einer der leckersten Kuchen, die ich je gegessen habe! Beim ersten Mal habe ich Rosinen und Mandeln in die Apfelmasse gegeben (nach Gefühl) und nur zwei EL Zucker. Sahne obendrauf brauchts nicht und Zimttypen sind wir alle nicht.
Beim zweiten Mal hatte ich nicht genügend Äpfel und habe die Masse mit Apfel-/Kirschsaft gekocht und die Äpfel mit Kirschen aus dem Glas aufgefüllt. Ich habe nur 3 EL Zucker reingegeben. Den Teig habe ich zur Hälfte (ohne Backpulver) noch Mal gemacht und als Streusel obendrauf gegeben (mit Zimt, da für die Kollegen im Büro) und mit reichlich Mandeln (gehackt) bestreut.
Alle sind begeistert. Diesen Kuchen werde ich definitiv häufiger machen (mit Rhabarber, wenn die Zeit wieder da ist, kann ich mir das auch total gut vorstellen!). Danke für das tolle Rezept.
Besten Dank, Daniela, für das nette Feedback 🙂 Und für die Abwandlungstipps auch 🙂
Schöne Grüße und weiterhin viel Freude beim Backen und Genießen der veganen schwedischen Apfel(oder Rhabarber)Torte.
Backschwester Anette
Hallo, ich habe diesen Kuchen schon tausende Male gebacken und er war jedes Mal köstlich. Jetzt habe ich viel Apfelmus über von reibekuchen, kann ich den hier verwenden? Anstelle von Apfelsaft? Bin überfordert! Danke schon mal 🙂
Muss der Kuchen auf Umluft oder Ober- und Unterhitze gebacken werden? 🙃
Hallo Stephanie,
danke für den Hinweis, das haben wir doch glatt vergessen. Die 180 Grad beziehen sich auf Ober- und Unterhitze.
Hallo 🙂 ich habe diese Torte schon öfter gebacken; gerade an Geburtstagen und alle sind immer total begeistert. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!
Ich habe den Kuchen das erste Mal gegessen und war hellauf begeistert und habe nach dem Rezept gefragt. Vielen herzlichen Dank.
Es freut uns, dass der Kuchen so gut ankommt 🙂
Sooo lecker!!! Ich habe sie mit Veganer Mascarpone gemacht, weil ich die Sahne auf die Schnelle nicht gefunden habe. Hab es auch mit Sahne probiert aber die Mascarpone macht es noch frischer und fester. Yummie!!!
Herzlichen Dank für das begeisterte Feedback 🙂 Und für den Tipp mit der veganen Mascarpone auch 🙂
Hallo liebe Anni, für uns der beste Apfelkuchen den es gibt. Hab den Kuchen schon sehr oft gebacken. Auch für nicht Veganer top. War der 1. Kuchen der immer weg war. Danke 🙏
Danke für diese nette Rückmeldung
Die Omnis konnten nicht glauben, dass der Kuchen vegan war 😉 Hat mir und allen anderen sooo gut geschmeckt!!! Werde den definitiv nochmal backen (müssen)!
Schön, dass die vegane schwedische Apfeltorte allen so gut geschmeckt hat 🙂
Hallo , wir backen diesen Kuchen mit Emmer Mehl . Er wird dadurch etwas bekömmlicher für Menschen die keine Gluten vertragen . Auch ist er im Geschmack leicht nussig .
Probiert es mal 😌
Vielen Dank für den Tipp.
Ich würde gerne euer Rezept ausprobieren. Was für vegane Sahne könnt ihr empfehlen?
Eine spezielle Empfehlung für vegane Sahne haben wir keine. Es gibt inzwischen so viele Sorten. Einfach mal ausprobieren.
Hallo, ich freue mich über Tortenrezepte ohne Milchprodukte, wegen Micheiweiunverträgluchkeit, vielen Dank. Leider ist unser weiteres Problem die Glutenunverträglichkeit, also kein Mehl. Welche Idee gibt es hierfür?
Mein Sohn hat Montag Geburtstag. Danke für die Rückmeldung. Liebe Grüße von Claudia Herbst
Hallo,
ein Rezept für einen Kuchen ohne Milchprodukte und ohne Mehl, das wir selbst ausprobiert haben, haben wir gerade nicht parat. Aber im Internet sind unter diesen Stichworten einige Ideen zu finden.
Schöne Grüße und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an den Sohn
Anette Klein
Du kannst das Mehl durch Speisestärke (Maisstärke) ersetzen. Wird zwar etwas bröseliger aber tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Die Torte ist der Hammer 😍 Wir sind alle begeistert… (auch die Nichtveganer) 😉
🙂
Hmmmmm,
Kann man diesen Kuchen auch einfrieren??
Da der Kuchen so lecker schmeckt, dass kein Stückchen übrigbleibt, haben wir keine Erfahrungen mit dem Einfrieren. Das dürfte aber kein Problem sein, meinte unsere Konditorin.
Ich backe dieses Rezept bestimmt schon zum 40. Mal. Aktuell auch das dritte Mal für unsere Ökomeile auf dem Hof. Die Apfeltorte schmeckt den Besuchern sehr gut und ist häufig als erstes ausverkauft. Das freut mich immer sehr. Leider habe ich nur noch keine gute vegane aufschlagbare Sahne in Bio gefunden.
Wirklich sehr lecker, habe den Kuchen als Mitbringsel für eine Kaffeegesellschaft mit Veganern gebacken und er war schnell weg, wurde hochgelobt und die Veganerinnen waren sehr begeistert. Der beste vegane Kuchen, den jemals jemand für sie gebacken hat. Auch mir hat er sehr gur geschmeckt…..
Danke für das tolle Rezept
Ansa
Liebe Ansa,
vielen Dank für das nette Feedback.
Wir freuen uns riesig, dass die vegane Variante der schwedischen Apfeltorte sooo gut angekommen ist 🙂
Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß beim Backen
Backschwester Anette
Habe den Kuchen gestern zum Geburtstag meines Freundes gebacken und alle waren total begeistert. Heute, einen Tag später schmeckt er sogar nochmal besser, obwohl ich nicht gedacht hätte das man das noch steigern kann 🙂 habe allerdings zum Teig eine Prise Salz noch dazu gegeben für das gewisse extra und um es abzurunden. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!
Liebe Theresa,
herzlichen Dank für das nette Feedback zu unserem Rezept 🙂 Es freut uns, dass die vegane schwedische Apfeltorte allen gut geschmeckt hat 🙂
Beste Grüße
Backschwester Anette
Hallo zusammen. Ich möchte die Torte Morgen backen. Ich bin etwas unsicher betreffend dem Vanillepuding. Ich habe 1 Pack à 82 gr. Pulver für 5 Förmchen. Ist das zuviel? Würde davon 2Päckli brauchen (164gr.).
Guten Morgen, Sabrina,
82 g Vanillepudding für 750 ml Apfelsaft müsste ausreichen; zwei Päckchen sind definitiv zu viel.
Viel Spaß beim Backen und Genießen
Anette
Besten Dank für die schnelle Antwort 🙂
Hallo Anette. Ich hab den Kuchen gestern gebacken und es hat ALLEN super geschmeckt. Leider reichte 1 Päckli Vanillepudding nicht aus um den Kuchen innen fest zubekommen. Es war trotzdem ein voller Erfolg.
Schön, dass die Schwedische Apfeltorte allen geschmeckt hat 🙂 Schade, dass die Füllung nicht richtig fest geworden ist. Warum, das können wir uns auch nicht erklären: Normalerweise rechnet man mit ca. 40 g Puddingpulver auf 500 ml Flüssigkeit, 82 g auf 750 ml hätten unseres Erachtens also ausreichen müssen.
Liebe Backschwestern,
danke für das tolle Rezept. Ich habe damit 2 kleinere Springformen befüllt. Lediglich bei der Menge der Äpfel habe ich mich verschätzt und musste den Rest aus dem Topf naschen. Bei nichtveganern ist er auch super angekommen.
Liebe Cindy,
schön, dass Ihnen das Rezept für den veganen Apfelkuchen gut gefällt 🙂 Eine gute Idee, den Kuchen in zwei kleinen Springformen zu backen, dann kann man einen einfrieren oder verschenken…
Viele Grüße
Anette
Hallo ihr Lieben,
Cindys Kommentar kann ich nur bestätigen. Meine ganze Familie (allesamt nicht-vegan) war vom Oster-Apfelkuchen begeistert und mein Freund und ich als überzeugte Veganer_innen waren sofort verliebt. Ich würde behaupten, das ist der beste vegane Kuchen, den ich je gebacken habe. =)
Vielen Dank für das tolle Rezept, ich muss ihn in den nächsten Tagen unbedingt nochmals backen, weil der erste Versuch so schnell aufgegessen wurde.
Ich hatte mich bei den Äpfeln übrigens auch verschätzt, da ich angenommen hatte, dass es 800 g fertig geschnippelte Äpfel sein sollen, aber es sind wohl ganze Äpfel gemeint.
Ich habe noch ein bisschen Salz in den Teig gegeben, das hat einen angenehmen Geschmackskontrast erzeugt.
Danke für dieses grandiose Rezept!
Liebe Grüße
Lilli
Das Rezept ist super einfach und die Torte lässt sich schnell zubereiten. Ich habe im Teig nur die Hälfte des Zuckers verwendet und im Pudding ebenso. Durch den Apfelsaft und die Äpfel ist es schon ausreichend süß 🙂
Sie schmeckte allen wirklich hervorragend und es blieb kein Krümel übrig. Vielen Dank!
Hallo Corinna,
vielen Dank für das nette Feedback. Wir freuen uns sehr, dass die vegane schwedische Apfeltorte bei allen gut angekommen ist 🙂
Weiterhin viel Spaß beim (veganen) Backen
Backschwester Anette
Hab ihn heute gemacht und alle waren begeistert. Tolles Rezept. Dankeschön
Hallo, ich bin keine Veganerin, doch mein Mann darf gewisse Nahrungsmittel nicht mehr essen, was fast einer veganen Ernährung gleicht. Meine Frage an dich, wieviel ist ein Päckchen vegane Schlagsahne 200ml? Und mit Vanillepudding meinst du doch den zum Anrühren oder nicht?
Ich bin da noch nicht so im Thema drin, deswegen klingen meine Fragen ein bisschen komisch.
Hallo Kristina,
uuuui, da ist uns der Kommentar doch glatt „durch die Lappen“ gegangen 🙁
Ja, ein Päckchen „Vegane Schlagsahne“ mit 200 ml.
Ja, wir meinen den Vanillepudding zum Anrühren, bei diesem Rezept mit Apfelsaft.
Viel Erfolg beim Nachbacken
Anette
Ich glaube es spricht für sich, dass hier schon so viele kommentiert haben.
Die Torte ist einfach der Knaller. Mittlerweile backe ich sie ca. 2-3 Mal im Jahr meistens zu Geburtstagen. Einfach, weil jeder diesen Kuchen liebt, er allen bisher immer geschmeckt hat und da ich im Freundeskreis und in der Familie ein paar Veganer habe, ist es sowieso perfekt. Dann können alle gemeinsam einen tollen Kuchen genießen. Ich danke für euer tolles Rezept, das mir meine liebe Anni empfohlen hat!
Der Kuchen ist super geworden (auch wenn man kein Profi ist) und sehr lecker. Einzige Änderung: Ordentlich Zimt gleich in die Sahne gestreut.
Leider hab ich den Fehler gemacht und den Kuchen bei Ober-und Unterhitze auf die zweite Schiene anstatt auf die unterste Schiene gestellt. dadurch ist der Boden nicht ganz ausgebacken. Schmeckt aber trotzdem lecker.
Ich möchte ihn gerne nachmachen. Ist es für eine kleine oder eine normale Backform?
Grad gesehen, 26er ?
Ist gerade im Backofen. Bin schon sehr gespannt 🙂
Oh, ich liebe Apfelkuchen!
Der wird nachgebacken demnächst 🙂
Oh das freut mich. Bitte unbedingt Bescheid sagen, wir es geklappt und geschmeckt hat.
Viel Spaß beim Backen.
Andrea
Er wird auf jeden Fall nachgebacken unzwar aus dem Grund, weil wir endlich mal einen Kuchen brauchen, um die vegan skeptische Verwandschaft zu überzeugen, dass vegan auch verdammt lecker sein kann.
Da wir momentan superviele leckere Walnüsse gesammelt haben werden wir Euer Rezept noch mit ein paar karamelisierten Walnusskernen in der Füllung verfeinern.
Gruß
DieWaldgeister.de
Habe die Vegane Schwedische Apfeltorte gestern gebacken & sie ist vorzüglich!! Der Pudding aus Apfelsaft ist so eine gute Idee! Schmeckt allen im Büro & man merkt nicht mal, dass er vegan ist. c’est parfait!
Ich möchte den Kuchen am WE für meinen guten Freund backen – ich habe nur noch eine Frage: Unter/Oberhitze oder Umluft? Und auf welcher Schiene denn? Ich backe meistens Unter/Oberhitze auf mittlerer Schiene – bin allerdings durch ein Kommentar etwas verunsichert. LG
Hallo Tine,
schön, wenn man eine so tolle Freundin hat, die einen mit einem besonderen Kuchen verwöhnt 🙂
Unter/Oberhitze, mittlere Schiene, 180 °C, etwa 60 Min. – da dürfte nix schiefgehen…
Viel Spaß beim Backen und schöne Grüße
Backschwester Anette
Hmm, ist die lecker ? Wirklich einfach zuzubereiten und geschmacklich echt super. Danke für’s Teilen ?
Dieser Kuchen sieht nicht nur toll aus, er schmeckt auch himmlisch.