Kirschen gibt es zurzeit in Hülle und Fülle: süße, saure – rote, schwarze, gelbe – kleine, große – rundliche, herzförmige…
Mmhhh – die schmecken nicht nur pur richtig lecker! Welches sind denn eure Lieblingsrezepte mit Kirschen? Kuchen, Aufläufe, Marmelade, Chutney, herzhafte Gerichte…?
Hier zwei leckere Kirschkuchen, die man mit unseren Backmischungen backen kann:
Kirsch-Nusskuchen
Den Teig nach Anleitung herstellen. 2/3 des Teiges in eine gefettete und bemehlte Springform (Durchmesser 26 cm) füllen, das andere Drittel mit ca. 30 g Kakaopulver gut verrühren. Die dunkle Masse in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und ringförmig Kleckse auf die helle Masse spritzen. Auf diese Kleckse SüßKirschen oder Sauerkirschen setzen (vorher waschen und entkernen). Im vorgeheizten Backofen (untere Schiene) bei 175 °C etwa 50 Minuten backen. Nach dem Erkalten die Nussglasur anrühren und den Kuchen damit verzieren.
Schoko-Kirsch-Sahne-Torte
350 g Schattenmorellen (gewaschen und entkernt) auf einem Sieb abtropfen lassen. Den Teig nach Anleitung herstellen, aber nur 3 Esslöffel Milch hinzufügen und nur 2 Minuten rühren, in eine gefettete und bemehlte Springform (Durchmesser 26 cm) füllen. Mit den Kirschen belegen (etwa 15 Kirschen zum Dekorieren zurückbehalten). Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 45 – 50 Minuten backen.
Nach dem Erkalten den Springformrand lösen, einen etwa 10 cm hohen Streifen aus Backpapier um den Kuchen legen, den Ring wieder schließen. 400 g gekühlte Schlagsahne mit 50 g Zucker aufschlagen. Die Sahne kuppelförmig auf dem Kuchen verteilen. ½ Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, Springformrand und Backpapier entfernen. Den Kuchen mit den restlichen Kirschen dekorieren.
Den im Wasserbad erwärmten Glasurbeutel an einer Ecke aufschneiden und den Kuchen mit der Glasur verzieren.
Hinterlassen Sie einen Kommentar