Die Spinnen haben es uns in diesem Jahr angetan. Diese witzigen Spinnenkekse sind unkomplizierter als man denkt und vor allem in der Variante mit Orangen und Limonengeschmack suuuper lecker.
Man benötigt:
- eine Keksbackmischung und dazu
- 100g Butter
- 1 Ei
- 100g orange Cakemelts
- 100g grüne Cakemelts
- Ca. 20 Weingummispinnen für große Kekse
- Oder für kleine Kekse 24 Melts oder Schokolinsen. Etwas Fettglasur (30g)
Und so wird es gemacht:
Aus Butter, Ei und der Keksbackmischung einen Teig herstellen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig mit einer Teigrolle (vorher etwas bemehlen) auf der Arbeitsplatte (vorher etwas bemehlen) ca einen halben Zentimeter dick ausrollen und mit einem Glas oder einem runden Ausstecher (Durchmesser ca. 7cm, für kleine Kekse 5cm) Kreise ausstechen.
Die ausgestochenen Kekse vorsichtig mit einem Messer von der Arbeitsplatte abheben und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes oder mit Butter eingefettetes Backblech legen.
Die Kekse bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Cake Melts in zwei Tassen schmelzen. Statt den Cake Melts kann man auch Puderzuckerglasur zum Überziehen und Schokolade oder Fettglasur für das Spinnennetz nehmen.
Die erkalteten Kekse mit den geschmolzenen Cake Melts mit einem Teelöffel bestreichen.
Die geschmolzenen grünen Cake Melts in eine kleine Tüte oder einen kleinen Gefrierbeutel füllen, Spitze abschneiden und viele Kreise auf die orangefarbene Glasur spritzen.
Mit einer Messerspitze oder einem Zahnstocher von der Mitte aus mehrfach die grüne Glasur nach unten ziehen, so das ein Spinnennetz entsteht.
Die Weingummispinne daraufsetzen
Bei den kleinen Keksen ein Melt oder eine Schokolinse auf den Keks setzen und geschmolzene Fettglasur gemischt mit einem Tropfen Wasser in ein Tütchen füllen und Augen und Beine auf und an die Spinne malen.
Wetten, dass die Kekse der Hit sind bei den kleinen Geistern die an Halloween an euren Türen klingeln.
Ich bin zwar kein Freund von Backmischungen, aber eure Idee mit der Deko auf den Keksen finde ich spitze! Genau das richtige für eine Halloweenparty und wirklich blitzschnell gemacht 🙂
Danke schön. Freut mich wenn wir inspirieren können. Und zum Thema Backmischungen: da gibt es auch solche und solche 😉