Die liebe Ilona vom Süßblog hat anlässlich ihres 2. Bloggeburtstags zu einer “Sommermitbringparty” eingeladen. Klar, dass die Backschwestern da dabei sein müssen und sich zum gratulieren einen ganz besonderen Kuchen ausgedacht haben.

SuessblogLogo_2Geburtstag

 

 

Und wir haben viele Ideen gewältzt und uns am Schluss für einen kunterbunten Geburtstagskuchen entschieden. So farbenfroh wie das Logo zur Party und passend für einen 2. Geburtstag. Und tadaa hier ist unser bunter Tisch mit passendem Kuchen für die Party.

Herzlichen Glückwunsch zu 2 Jahre Süßblog. Dein Blog ist wunderschön und wir freuen uns immer wieder über deine Beiträge und nehmen ganz viele Anregungen mit.

 

Suessblog

 

Euch gefällt unser Kuchen? Und ihr würdet ihn gerne nachbacken? Das ist gar nicht so schwer.

 

Ihr braucht dafür:

  • 2 Backmischungen Zitronenkuchen
  • 300 g Butter oder Margarine
  • 6 Eier Größe M
  • 200 ml Milch
  • 800 g Puderzucker
  • Lebensmittelfarbe

 

Und so wird es gemacht:

Die erste Backmischung nach Packungsanweisung zubereiten. Natürlich könnt ihr auch jeden hellen Rührteig dazu nehmen. Den Teig gleichmässig auf so viele Schüsselchen aufteilen, wie ihr Farben habt und die Teige einfärben.

Die Teige dann abwechselnd mit einem Teelöffen in einem gefettete Kastenform geben.

 

2014-06-15_0005

Das Ganze im vorgeheizten Backofen (150 Grad Umluft) 55 Minuten backen lassen.

Anschließend gut auskühlen lassen. Bitte nicht ungeduldig werden. Wenn der Kuchen ganz kalt ist, in Scheiben schneiden. Schneidet die Scheiben etwas schmaler als eure Ausstechform ist.  Die Kuchenscheiben dann für 1 Stunde in den Tiefkühlschrank.

Anschließend mit einem Ausstecher die gewünschte Zahl oder das gewünschte Motiv ausstechen und die Zahlen nochmal für mindestens 10 Minuten in den Tiefkühlschrank.

2014-06-15_0006

Nun wird die zweite Backmischung angerührt und ein ganz kleiner Teil davon in eine Kastenform gefüllt, so dass gerade der Boden bedeckt ist. Dann die Zahlen hintereinander in den Teig stellen und dann den restlichen Teig einfüllen. Am Besten nehmt ihr dazu einen Spritzbeutel.

Das Ganze dann noch mal für 55 Minuten in den Ofen.

Im Originalrezept, dass ich von Tablespoon habe, wird der fertige Kuchen mit Buttercreme und farbigem Fondant verziert. In Anbetracht der Temperaturen habe ich mich dazu entschlossen Puderzucker einzufärben und den Kuchen dadurch auch außen so richtig schön bunt zu machen.

Dazu wieder Schälchen in der Anzahl der gewählten Farben mit Puderzucker füllen. Ich hatte 5 Schälchen à 170 g. Mit 2 Löffeln heißem Wasser anrühren und verzieren.

Jetzt müsst ihr euch nur noch an den staunenden Augen erfreuen.

 

2014-06-15_0007