Kennt ihr den saftigen Kürbiskuchen, den es bei dieser Kaffeekette gibt, die man eigentlich boykottieren sollte, weil sie nur ihre Umsätze in Deutschland machen aber keine Steuern zahlen? OK, ihr wisst sicherlich welche Kette ich meine und wenn ihr dann doch ganz ab und zu mal hingeht, um ein lächerlich überteuertes Heißgetränk zu euch zu nehmen, dann habt ihr vielleicht auch schon mal den herrlichen Kürbiskuchen probiert.
Und wie ihr einen ebenso leckeren Kürbiskuchen, mit relativ wenig Aufwand backt, verrate ich euch hier. Das Aufwändigste ist das Kürbismus, also am Besten etwas zurückbehalten, wenn ihr das nächste Mal ein Kürbisgericht macht.
Zutaten
- 1 Backmischung für Joghurtkuchen
- 150 g Öl
- 3 Eier
- 75 g Naturjoghurt (am liebsten Sahnejoghurt und keine 0,1 Fett Variante :-))
- 150 g Kürbismus
- 3 TL Pumpkin Pie Spice
Anleitung
- Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Backmischung mit dem Öl, den Eiern, dem Joghurt und dem Gewürz 3 Minuten lang aufschlagen, das Kürbismus unterheben, in eine gefettete Kastenform füllen und 55 - 60 Minuten lang backen lassen (Stäbchenprobe).
Ich habe meinen Kuchen mit selbstgemachter Karamellsauce überzogen, ihr könnt aber auch die beiliegende Glasur mit einem Eßlöffel Orangensaft anrühren. Das gibt eine schön fruchtige Note.
Ganz klar funktioniert der Kuchen auch mit jedem Sand-/Rührkuchenrezept, aber mit unserer Mischung geht es wie gesagt ratz-fatz und gelingsicher 🙂
Hinterlassen Sie einen Kommentar