Weihnachtsgebäck
© Rosi Franken

Heute berichtet unsere Kollegin Rosi Franken aus ihrer Weihnachts-Backstube:

“Natürlich war es nach dem erholsamen Urlaub höchste Zeit, das  Backen des Weihnachtsgebäckes in Angriff zu nehmen.  Begonnen wurde mit dem Spritzgebäck. Dazu hatte ich vergangene Woche doppelte Unterstützung, denn hier haben meine Enkel (Anmerkung der Redaktion: Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen) beide eifrig mitgeholfen und das Gebäck auch in Eigenkreationen mit Schokolade verziert.

Daneben reihen sich die Ochsenaugen, die ich immer mit dem verbleibenden Eigelb backe, nachdem ich die Kokosmakronen gefertigt habe.

Meine Tochter und ich haben auch noch  ein neues Rezept entdeckt: Cranberry-Kringel – und sofort ausprobiert.

Was mich besonders stolz macht, ist in diesem Jahr der erste Versuch meiner Anisplätzchen Sie haben “Füßchen” bekommen (wenn auch etwas schief, aber besser als keine) , was mir nicht immer gelingt, trotz mehrfacher Versuche. Also werden in den nächsten Tagen weitere Anisplätzchen angerührt in der Hoffnung, dass auch diese gut gelingen.

So, mehr gibt es derzeit “backmäßig ” noch nicht zu berichten. Es ist noch etwas Zeit und das eine oder andere Gebäck werde ich schon noch produzieren.”

Rosi Franken