content [Konvertiert]

Foto: aid.de

 

Erstes Update

(aid) – Jetzt steht das erste Update zu der App “Was ich esse” zur aid-Ernährungspyramide für Android und iOS zur Verfügung. Sie ist seit Januar 2014 kostenlos erhältlich und läuft auf iOS ab Version 6.0 und Android ab Version 4.0.

Mit der App kann der Nutzer sein Ess- und Trinkverhalten unter die Lupe nehmen, indem er alles, was er gegessen und getrunken hat, “eincheckt”. Die App umfasst über 700 Lebensmittel mit den entsprechenden Fotos. Und was fehlt, kann der Nutzer mit selbst gemachtem Foto und individuellem Namen selber anlegen. Die eingecheckten Lebensmittel werden automatisch in die aid-Ernährungspyramide einsortiert, sodass der Nutzer jederzeit seinen Status Quo ablesen kann. Da nicht jeder Tag perfekt sein muss, sondern die Woche zählt, werden die Ergebnisse parallel in das Wochenprotokoll übertragen. Die Tages- und Wochenprotokolle können über Facebook oder Twitter gepostet oder geteilt werden.

Da beispielsweise das Trinken oder Gemüse essen auch gerne einmal vergessen wird, hilft eine Erinnerungsfunktion, die auf Wunsch wahlweise für bestimmte Lebensmittelgruppen eingeschaltet werden kann. Auch in der App wird mit dem für den aid infodienst charakteristischen Handmaß als Portionenmodell gearbeitet. Kompakte Lebensmittel, die in eine Hand passen, entsprechen einer Portion – zum Beispiel eine Tomate. Kleinstückige oder zerkleinerte Lebensmittel werden mit zwei Händen zu einer Schale geformt abgemessen – zum Beispiel Kirschen. Erläutert wird das Portionenmodell in der App mit Abbildungen zum Handmaß. Außerdem kann der Nutzer sich über die aid-Ernährungspyramide näher informieren und erfährt, welche Lebensmittel den jeweiligen Lebensmittelmittelgruppen zugeordnet werden. Über das Sammeln von Badges wird der Nutzer durch die App geleitet.

Mit der Version 1.1 wurden einige Bugs behoben, die zu Abstürzen der App führen konnten. Zudem wurde die Stabilität der App verbessert. An dieser Stelle möchten wir allen Usern für das positive Feedback und die Optimierungsvorschläge danken, die sie uns direkt oder über den App-Store haben zukommen liessen. Weitere Anregungen und Kommentare senden Sie gerne an: aid@aid.de.
www.aid.de

Alle Apps des aid und die Direktlinks auf Google play und iTunes finden Sie hier: klick