Zu Weihnachten hat mir meine liebe Schwester ein Kochbuch geschenkt. Und selten habe ich mich über ein Kochbuch so gefreut. Denn es geht darin um eine ganz wundervolle Zutat, die von der Natur verschwenderisch zugänglich gemacht wird und die Gerichten und Backwerken nicht nur einen außergewöhnlichen Geschmack gibt, sondern auch den Hauch des Besonderen: Blüten.

Foto: Frechverlag

Foto: Frechverlag

Das Blütenkochbuch: Süße und salzige Rezepte mit Rosen, Flieder, Veilchen und anderen essbaren Blüten

 

Von „Unkräutern“ wie Löwenzahn über bekannte wie Holunder, edle wie Rosen, exotische wie Orchideen, duftreiche wie Flieder und heilsame wie Ringelblumen listet das Buch tolle Rezepte für die Verwendung von Blüten auf und vermittelt Wissenswertes zu den einzelnen Pflanzen.

Leider war im Dezember keine Gelegenheit zum Ausprobieren, aber als jetzt der Flieder blühte, hab‘ ich das Buch hervorgeholt und mich an Fliedergelee versucht. Und es hat wunderbar geklappt. Das Rezept verrate ich euch im nächsten Blogpost, denn heute sollt ihr erst mal die Gelegenheit haben, dieses tolle Buch zu gewinnen. Natürlich nicht mein Exemplar, das gebe ich nie wieder her, sondern eins, dass uns freundlicherweise vom Verlag Busse Seewald zur Verfügung gestellt wurde.

Wenn ihr über 18 Jahre alt seid und aus DACH* kommt, dann beantwortet uns doch bitte bis zum 18. Mai 2015 23:59 Uhr folgende Fragen und ihr wandert sofort in den Lostopf:

– Warum müsst ihr dieses Buch unbedingt gewinnen?

– Habt ihr schon mal mit Blüten gekocht oder gebacken?

Fürs Teilen dieses Blogposts auf Facebook/Twitter/Hinweis auf Instagram bekommt ihr ein Zusatzlos und erhöht eure Gewinnchancen.

 

* DACH = Deutschland, Österreich, Schweiz

 

Aktion beendet, die Gewinnerin wurde ermittelt. Herzlichen Glückwunsch Hanna