zum Rezept springen

Hefegebäck Luciafest Schweden

Die heilige Luzia. Bei uns fristet sie eher ein unerkanntes Dasein. In Schweden dagegen wird sie ganz groß gefeiert und sicher habt ihr schon mal Bilder vom Luciafest gesehen. 

Das Fest der Lichterkönigin findet immer am 13. Dezember statt, dem Gedenktag der Heiligen Lucia und bis zur Gregorianischen Kalenderreform der kürzeste Tag des Jahres.

Zu dem Brauch gehört, dass ein in ein langes weißes Gewand mit einem rotem Gürtel gekleidetes Mädchen, mit einer Lichterkrone aus Kerzen auf dem Kopf, eine Prozession ähnlich gekleideter Mädchen anführt. Lucialieder singend ziehen sie durch die Straßen.

Traditionell wird zu diesem Fest Lucia-Brot oder Lussekatter, ein Hefegebäck mit Safran, gebacken. Dazu wird Kaffee oder Glögg, eine Art Glühwein, getrunken.

Und daher soll es auch heute um dieses schwedische Gebäck gehen und wir haben unsere (Facebook) Kontakte spielen lassen und  ein original schwedisches Rezept für euch aufgetan und nachgebacken.

 Hefegebäck Luciafest Schweden

Das Backen macht echt viel Spaß und das Ergebnis ist sehr lecker. Für meinen Geschmack würde ich noch Rosinen dazugeben oder getrocknete Feigen und ein bisschen süßer dürfte es auch sein. Aber es schmeckt auch so total lecker und die Kollegen haben sich heute morgen gefreut, denn bei 30 Stück haben entsprechend viele etwas abbekommen.

Danke nochmal an Simone, die ihre schwedischen Freundinnen zu Hilfe gerufen hat, damit ich ein original Rezept posten kann. Schaut doch mal bei Linda von Call me Cupcake vorbei. Ein sehr schönes Blog.

Viel Spaß beim Nachbacken

 

Andrea