Bei den Backschwestern ist im Moment viel Stress angesagt, und damit ihr, liebe Leserinnen und Leser nicht zu kurz kommt, haben wir Blognachbarinnen um Unterstützung gebeten. Die erste Unterstützerin ist Ilona vom Süßblog. Ihr Blog ist randvoll mit den köstlichsten Rezepten. Wenn ihr ihn noch nicht kennen solltet, wird es höchste Zeit dort vorbeizuschauen.
Hier ist ihr Rezept für euch:
Schoko-Blumenkuchen
Irgendwann soll ja der Frühling kommen. So richtig Winter war es auch nicht. Mhmm, da weiß man gar nicht was man genau backen soll. Aber Schokolade geht immer, vor allem, wenn sie mit einem leckeren Mohn-Marzipankuchenkern gefüllt ist. Die Backmischung dazu gibt’s gleich im Shop bei den Backschwestern und ich komme aus dem Schnuppern und Probieren hier zu Hause gar nicht mehr heraus.
Man benötigt:
- 2 Kastenformen (1 große für den Mohn-Marzianpankuchen, 1 kleine für den Schokokuchen)
- Einen Blumenausstecher
Zuerst muss man den Mohn-Marzipankuchen nach Anleitung backen. Am Besten in einer Kastenform, damit man hinterher dicke Scheiben zum Ausstechen der Blumen hat.
Dann stellt man den Schokoladenkuchenteig* her:
Den Backofen auf 180 Grad Ober / Unterhitze aufheizen. Eine kleine Kastenform (ca. 20 cm) fetten.
- 2 Eier
- 80g Zucker
- 125g Schokolade, geschmolzen
- 2 EL Kakaopulver
- 125g Mehl
- 125g Butter
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 TL Vanillepulver
Eier und Zucker schaumig schlagen. Dann die Schokolade zugeben und zum Schluss die Butter. Alle trockenen Zutaten Mischen und kurz unter die Eiermasse rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Nun den Mohn-Marzipankuchen in dicke Scheiben schneiden und daraus eine Blume ausstechen. In die vorbereitete Kastenform unten etwas von dem dunklen Teig einfüllen und dann die Blumen dicht an dicht auf den Teig geben. Es dürfen wirklich keine Lücken dazwischen sein. Zum Schluss den dunklen Teig über die Blumen geben und für 40 Minuten backen.
Ich habe obenauf Schlagcreme gegeben, da ich nicht so gerne Sahne mag. Aus dem restlichen Mohn-Marzipan Kuchen kann man prima Cakepops machen, oder ihn einfach aufessen. Denn frisch aus dem Ofen schmeckt der einfach sehr lecker. Nicht zu marzipanig und einfach luftig und locker.
Der Kuchen ist zwar etwas aufwändig, aber er lohnt sich, denn auf der Kaffeetafel wird er garantiert der Hingucker.
viele Grüße
Ilona Mura
* Natürlich findet ihr bei uns auch die passende Backmischung für Schokoladenkuchen, wenn es schnell gehen soll 🙂
Hinterlassen Sie einen Kommentar