Muttertag Ombre CakeIch bin ganz verliebt in Ombre Cakes. Davon habt ihr noch nie gehört? Ombre Cakes sind diese wundervoll von dunkel nach hell changierenden Kuchen, die auf Kuchenbuffets, modernen Sweet Tables und Candy Bars der absolute Hingucker sind und angeschnitten für noch mehr Furore sorgen.

Und welcher Anlass würde sich wohl besser zum Backen eines solchen Kuchens eignen als Muttertag?! Unsere Bäckerin Janine Schulz hat dieses Prachtexemplar gebacken und hier ihr Rezept niedergeschrieben. Ich war diesmal nur für die Verkostung und die Fotos zuständig.

Übrigens, mit unserer Backmischung für Biskuit und unserer Crème formidable zum Kaltanrühren einer Buttercreme ist diese Torte (nach ein bisschen Üben für das Aufbringen der Rosen) gelingsicher.

Ihr braucht:

Für eine einstöckige Torte (ca. 20 cm Durchmesser, ca. 12 cm Höhe) aus  5 flachen Böden:
500 g Juchem Biskuit Backmischung
10 Eier
4 EL Wasser
Rote Lebensmittelfarbe

Für die Creme:
1 Packung Juchem Creme formidable (400 g)
600 – 750 g weiche Butter oder Margarine
4 EL Puderzucker
1 l Wasser
(je nach Geschmack: 1 Glas Johannisbeer-Gelee)

2014-05-05_0002Und so wird’s gemacht: 

Backofen auf 210 °C Umluft vorheizen. Auf 5 einzelne Backpapier-Bögen jeweils einen Kreis im Durchmesser von 20 cm aufmalen. Sollten ihr eine 20er-Springform besitzen, könnt ihr natürlich auch gerne diese nutzen, aber dann müsst ihr 5 Böden hintereinander backen.

Die Biskuit-Backmischung mit den Eiern und dem Wasser 7 Min. auf höchster Stufe schaumig rühren. Backpapier auf ein Backblech legen, 1/5 der Masse darauf geben und kreisförmig glatt streichen. In ca. 5 – 7 Min. goldgelb abbacken.

Den Boden sofort vom Backblech nehmen und auskühlen lassen.

Die restliche Masse  gleichmässig in 4 Schüsseln verteilen; in die erste Schüssel viel Lebensmittelfarbe einrühren, so dass die Masse kräftig dunkelrot gefärbt ist.
In absteigender Farbintensität die anderen 3 Schüsseln mit Masse einfärben.
Jeweils die Masse einer Schüssel auf einen Bogen Backpapier kreisförmig aufstreichen und abbacken.

Dann die Buttercreme nach Packungsanleitung herstellen – Dafür müsst ihr das Pulver nur mit Wasser anrühren und dann die Butter zufügen, ein echtes Kinderspiel.
Die Creme in 3 – 4 Schüsseln aufteilen und wie bei der Biskuitmasse in absteigender Farbintensität mit Lebensmittelfarbe einfärben. Wir empfehlen euch auf alle Fälle für einen fruchtigen Geschmack Johannisbeer-Gelee in die Creme mit einzurühren.

Dann die Biskuit-Böden mit wenig Buttercreme zusammensetzen. Von unten nach oben heller werden lassen.
In dieser Reihenfolge  von außen die Rosetten mit einem Dressierbeutel und einer Sterntülle aufspritzen.

Ombre CakeOmbre Cakes für Einsteiger:

Wem eine ganze Riesentorte zu viel ist, der versucht sich an Mini-Törtchen. Dazu die Böden wie beschrieben zubereiten und aus den fertig gebackenen Böden mit einer metallenen Puderzuckerdose oder Keksringen Kreise ausschneiden und mit Buttercreme übereinandersetzen. Nach Wunsch noch mit einem Marzipan- oder Fondant-Herz verzieren. Voilà!

Ombre MiniIhr wollt den wunderschönen Kuchen auch mal backen? Unter allen, die sich per Kommentar unter diesem Blogpost “bewerben”, verlosen wir

3 Back-Pakete: 1 x Backmischung für Biskuit, 1 x Crème formidable und 1 x Dressierbeutel mit Tülle.

Kommentarschluss ist der 15. Mai 2014, 23:59 Uhr.
Der Rechtsweg und die Barauszahlung des Preises sind ausgeschlossen.