Zur Zeit gibt es in den Gärten und auf den Bauernmärkten Beeren in Hülle und Fülle. Schon der Anblick der bunten Früchte lädt geradezu zum Kuchenbacken ein!
Mit unserer Backmischung für Biskuit (ausreichend für 2 Biskuit-Böden oder 3 Biskuit-Rouladen) ist der fruchtige, lockere Kuchen für die sommerliche Kaffeerunde auf Terrasse oder Balkon schnell gebacken.
Für 1 Biskuit-Boden nehmen Sie 350 g Backmischung und fügen 5 Eier (Größe M) und 5 Esslöffel Wasser dazu. Alle Zutaten zusammen mit dem Handrührgerät ca. 5 – 7 Minuten auf höchster Stufe zu einer glatten Masse aufschlagen. Die Masse in eine Springform (Ø 26 cm) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (untere Schiene) bei 200 °C ca. 25 – 30 Minuten backen. Nach dem Backen die Springform auf ein Kuchengitter oder ein Küchentuch stürzen und im Ring erkalten lassen. Den Ring lösen. Den Biskuitboden nach Belieben mit Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren oder gemischten Beeren belegen. Roten Tortenguss darüber verteilen. Nach Belieben mit ein paar Sahnetupfern verzieren.
Eine schöne Form zum Backen des Beerenkuchens ist die Springform aus der Crystal Baking-Serie von Kaiser. Sie hat einen Glasboden, auf dem Sie den Kuchen direkt servieren können.
Wer es etwas aufwändiger mag, kann auch eine Biskuit-Roulade mit Beerenfrüchten füllen:
Für 1 Biskuit-Roulade nehmen Sie 230 g von der Backmischung und fügen 5 Eier (Größe M) und 2 Esslöffel Wasser dazu. Alle Zutaten zusammen mit dem Handrührgerät ca. 7 – 10 Minuten auf höchster Stufe zu einer glatten Masse aufschlagen. Die Teigmasse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 230 °C ca. 7 Minuten goldgelb backen. Die Roulade nach dem Backen sofort vom Backblech nehmen und auskühlen lassen. Die Biskuit-Roulade umdrehen und das Backpapier lösen. Anschließend mit geschlagener Sahne und Beerenfrüchten (eine Sorte oder eine Mischung) füllen und zusammenrollen, nach Belieben verzieren.
Wie sieht denn euer Traumkuchen mit Sommerbeeren aus?
Da kriegt man ja richtig Appetit. Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an und wird in den nächsten Tagen definitiv ausprobiert 🙂
Sehr schöner Beitrag, mache selber sehr gerne viele Sachen mit Früchten und Beeren. Jetzt habe ich wieder Hunger bekommen. 🙂
Habe noch ein paar eingefrorene Beeren vom letzten Sommer und weiß gerade nicht, was ich mit denen anfangen soll. Bin so auf deinen Artikel gestoßen und fühle mich jetzt um einiges inspirierter. Gleich gehts ab in die Küche :)!