gemeint ist das Brot in der Mitte.
Foto: Thomas Staab

Dieses Rezept stammt von unserem Blogleser Thomas Staab. Vielen Dank.

Hier ein Rezept für ein einfaches Alltagsbrot (so kannte ich den Geschmack als Kind) welches nur aus Wasser, Mehl, Salz und Sauerteig hergestellt wird:
ca 700 gr. Sauerteig
400 gr. Roggenmehl 1150
200 gr. Weizenmehl 812
100 gr Dinkelmehl 630
31 gr Salz
350 gr. Wasser
Den Sauerteig mache ich aus etwa 70-90 gr Ansetzgut (je nach dem wieviel da ist) dieses vermische ich mit 350 gr Roggenmehl und 350 gr Wasser. Diese Mischung lasse ich etwa 14 Stunden bei Zimmertemperatur reifen. Am nächsten Tag gebe ich die Mehle und das Salz dazu und mische das ganze etwa 8 Minuten mit dem Handrührgerät (Knethaken). Danach lasse ich den fertigen Teig 1/2 Std. ruhen. Nach der Ruhezeit falte ich den Teig zu einem länglichen Brotlaib. Der Brotlaib kommt nun mit dem Schluß nach oben in ein Gärkörbchen und wird mit einer Folie abgedeckt. So stelle ich ihn etwa 2 Stunden ins warme bis er sich deutlich vergrössert hat (kann auch länger stehen). Der Backofen muss auf 250 Grad vorgeheizt werden (mit Backblech oder Backstein). Nun wird der aufgegangene Teig eingeschnitten und auf den Stein gestürzt (ich lege die ersten 5 Minuten noch Backpapier auf den Stein). Sprühen Sie etwas Wasser mit einer Blumenspritze in den Backofen zur Krustenbildung. Nach etwa 12-16 min drehe ich die Temperatur auf 200 Grad zurück. Nach weiteren 45-50 Minuten (Dufterlebnis)ist das Brot fertig. Es bleibt durch den hohen Sauerteiganteil lange frisch. Man kann wenn man mag auch Brotgewürz zugeben oder Kümmel. Je nach Geschmack. Auch mit anderen Mehlen klappts . Ich gebe auch gerne etwas Backmalz dazu (zur Geschmacksabrundung) egal wie, es ist ein Genuss.