Kurz vor Ostern bekommt Ihr noch eine zweite Idee für Eure Kaffeetafel von mir. Diesmal sollen es Cupcakes sein, die in einem Osterkostüm daher kommen.
Hierzu habe ich unsere Bio-Nusskuchen-Mischung* benutzt und den Teig durch geriebene Möhren und Marzipan etwas aufgepeppt. Nicht, dass die Backmischung das nötig hätte – der Kuchen schmeckt auch “pur” genial lecker und man kann die Nussstückchen sehen und schmecken. Jedoch fand ich eine Rübli- Cupcakes-Variante für Ostern angemessen.
Zutaten:
- Backmischung für Bio Nusskuchen *
- 3 Eier
- 50ml Milch
- 150g weiche Butter oder Margarine
- 2-3 große Karotten
- 75g Marzipanrohmasse
- 2 EL Puderzucker
- 50g weiche Butter
- Vollmilchkuvertüre & weiße Kuchenglasur
- Zuckeraugen von Wilton
- grüne und gelbe Lebensmittelfarbe
- 200g Schlagsahne
- 3 EL Magerquark
- Mini-Marshmallows
- orangefarbene Zuckerblümchen
- rotes Figurenmarzipan
- Smarties
- weiße Schokoherzchen
- rosa CandyMelts
- schwarzer Lebensmittelstift
erste Schritte:
1. Die Backmischung der Packungsanleitung entsprechend mit der Butter, den Eiern und der Milch vermixen. Die Karotten schälen, in den Teig raspeln und unterheben. Dann die Marzipanrohmasse in kleine Stücke zupfen und ebenfalls unter den Teig heben. Den Teig auf 12 Muffinmulden verteilen und alles für etwa 15 Minuten bei 170°C in den Backofen.
2. Die Schlagsahne fast steif schlagen, dann den Quark und die grüne Lebensmittelfarbe dazugeben und alles nochmals aufschlagen. Dann für eine gute Stunde in den Kühlschrank stellen, damit das Topping etwas aushärten kann.
Küken-Cupcakes:
1. weiße Kuvertüre im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Einen Teil (ca. 2/3) gelb einfärben, den anderen Teil (1/3) weiß lassen. Die Muffins mit der gelben Glasur bestreichen.
2. Jeweils zwei Zuckeraugen mittig anbringen.
3. Für die geschlüpften Küken nun aus dem roten Figuren-Marzipan einen Schnabel formen und diesen unterhalb der Augen ankleben, zwei gelbe Smarties seitlich als “Flügel”, 3 gelbe Smarties oberhalb der Augen als “Federn” anbringen. Dann noch zwei orangefarbene Smarties als Füßchen und fertig sind diese Küken.
4. für die Küken, denen es Ostern zu kalt ist und die daher lieber in ihrem Ei verweilen
muss zuerst die gelbe Grundierung trocknen. Dann mit der weißen Kuvertüre Zacken ober- und unterhalb der Zuckeraugen malen und die Fläche zwischen Zacken und Muffinförmchen weiß ausmalen – schon hat das Küken eine “Eierschale”, aus der es neugierig herausschauen kann.
Häschen-Gesichter-Cupcakes
1. Für die Ohren einen Muffin zerkrümeln, das Frosting (50g weiche Butter + 2EL
Puderzucker miteinander vermixen) unter die Krümel heben und aus der entstandenen
Masse Ohren für die Hasen formen.
2. Vollmilchkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Ohren mit der Vollmilchkuvertüre
überziehen und trocknen lassen.
3. In die Cupcakes auf 10 und 2 Uhr zwei Löcher schneiden und hier die Ohren reinstecken (ggf. mit etwas Kuvertüre ankleben), dann die Cupcakes komplett mit Kuvertüre überziehen.
Außerdem jeweils zwei Zuckeraugen sowie ein weißes Schokoladenherz als Näschen mittig aufsetzen.
4. Wenn die Kuvertüre getrocknet ist, rosa Candy Melts und weiße Kuvertüre schmelzen. Mit den rosa Candy Melts die Ohren ausmalen, mit der weißen Glasur Wangen und Zähnchen aufmalen.
5. Zum Schluss mit schwarzen Candy Melts oder einem schwarzen Lebensmittelfarbstift Pünktchen auf die Wangen und Härchen malen.
versteckte Häschen:
1. Für die Häschen einige Muffin zerkrümeln, das Frosting (50g weiche Butter + 2EL
Puderzucker miteinander vermixen) unter die Krümel heben und aus der entstandenen
Masse Kugeln (für die Hasenköpfe und -popos) rollen sowie Fußpaare formen.
2. Das grüne Topping in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins auftragen.
3. Vollmilchkuvertüre zum schmelzen bringen und die Kugeln und Füßchen mit der Glasur überziehen.
4. Als Hasenohren halbierte Mandelkerne, als Näschen Zuckerherzen und als Schwänzchen Mini-Marshmallows auf die Kugeln kleben. Die Augen und die Härchen der Hasen mit weißer und dunkler Kuvertüre aufmalen, Wangen und Zähnchen mit der weißen Glasur. Auf die Füßchen mit rosa Candy Melts Sohlen malen.
5. Wenn die Kuvertüre getrocknet ist, die Kugeln auf die Cupcakes setzen und erst dann die Hasenfüßchen ankleben.
6. Nun noch nach belieben mit Marzipan-Möhren dekorieren.
Ihr seht, es gibt vielerlei Möglichkeiten, die Ostertafel aufzupeppen. Die Häschen könntet ihr natürlich auch aus braunem oder weißem Fondant machen. Da ich aber nie Fondant im Haus habe und es auch geschmacklich einfach nicht meins ist, habe ich mich für eine “Cakepopsvariante” entschieden. Und auch, wenn diesmal nicht alles perfekt aussieht, die Kuvertüre hier und da “Nasen” hat oder einige Luftbläschen. Ich mag diese Cupcakes. Sie sind witzig, mal was anderes und kommen, wie immer, von Herzen. Und das ist doch das , was zählt. Also Kopf hoch, ihr Zuckerbäckerinnen und Zuckerbäcker: was zählt ist, dass ihr Euer Bestes gebt und dann sind kleine Unebenheiten ganz schnell unsichtbar.
Ich wünsche Euch nur das Beste für Ostern & liebste Grüße aus der Küche,
Eure Backschwester Vicky
* Leider wurde die Bio-Nusskuchen-Backmischung nicht genug nachgefragt, ihr könnt aber für das Rezept selbstverständlich auch die traditionelle Nusskuchen-Backmischung nehmen
Hinterlassen Sie einen Kommentar