Wer einen Garten mit Pfefferminz darin hat, wird es wissen. Pfefferminze ist nicht nur ein Heilkraut, es vermehrt sich im Garten vor allem wie Unkraut. Und daher habe ich kurzerhand meine Bestände etwas dezimiert (nicht, dass man den Unterschied sähe) und mich an Pfefferminzgelee versucht.

2014-06-11_0007

 

 

Das braucht ihr:

  • 12 Stängel Pfefferminze (mindestens)
  • 1 Zitrone
  • 1/2 Tasse Korn oder Wodka
  • 1 kg Gelierzucker

2014-06-11_0006

Und so geht’s:

Die Pfeffermizblätter von den Stengel zupfen und gut waschen. Anschließend mit einem Wiegemesser zerkleinern. In eine Schüssel oder Karaffe füllen, mit dem Saft einer Zitrone und mit dem Alkohol übergießen und dann 1 Stunde ziehen lassen. Anschließend mit 1 Liter kochendem Wasser überbrühen und für die nächsten 24 Stunden ziehen lassen.

Nach 24 Stunden die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und mit 1 kg Gelierzucker nach Packungsanweisung aufkochen.

Mein Gelee hat jetzt nicht übermäßig nach Minze geschmeckt, aber sehr lecker. Beim nächsten Mal werde ich die Dosis an Pfefferminze signifikant erhöhen, oder eine andere Minzsorte ausprobieren.