Auf dieses tolle Backevent machen Die Backschwestern doch gerne aufmerksam. Wir sind jetzt schon gespannt auf die vielen genialen Motivtorten, die da gezaubert werden…

Dinosaurier-Torte: Gold-Gewinner 2013 Freestyle von Tina Herzog

Dinosaurier-Torte: Gold-Gewinner 2013 Freestyle von Tina Herzog

Kreativität, Präzision und reichlich Zucker – DAS Rezept für die perfekte Torte. Waren früher noch Sahnehäubchen und Schokostreusel die Highlights der Back-Dekoration, entstehen in der Trend-Küche von heute wahre Kunstwerke. Die Hamburgerin Katja Kruse hat den Trend “Motivtorte” früh erkannt und veranstaltet nun bereits zum sechsten Mal Die Tortenshow

Rund 120 Tortenbäcker präsentieren den Messe-Besuchern und einer Fach-Jury am 11. und 12. Oktober 2014 in der Handwerkskammer Hamburg ihre süßen Meisterstücke. Aber es darf auch selbst Hand angelegt werden: Neben 21 Vorträgen sind zudem erstmals insgesamt 16 Workshops geboten, in denen die Teilnehmer das Erlernte gleich ausprobieren können.

Workshop-Themen sind u.a. „Zuckerziehen für Anfänger“, „Royal Icing – große Rosen spritzen“ und „Goldfische in Batikoptik, Zeichnen in Batiktechnik, Gold spritzen – aber wie?“.
Auch Blogger kommen mit drei Vorträgen von Anna im Backwahn und einem Bloggertreffen auf ihre Kuchen-Kosten.
Darüber hinaus zeigen internationale Aussteller die neuesten Trends rund ums Backen sowie die perfekte Torten-Deko und verführen zum Naschen und Shoppen.

Es darf abgestimmt werden: In Kategorien wie „Hochzeitstorte“, „Cupcakes“ und „Freestyle Torte“ stellen sich Hobby- und Profibäcker aus ganz Deutschland dem Votum der Fach-Jury sowie Torten-Fans. Bei den Thementorten dreht sich diesmal alles um „Berühmte Filme“. Es wird also oscarreif! Besonders aufregend wird es für die Auszubildenden des Bäcker- und Konditorhandwerks, die in der Sonderkategorie „Die vier Jahreszeiten“ antreten, denn in der Jury sitzt Christian Hümbs,  Chef-Patissier im Gourmetrestaurant Haerlin und „Patissier des Jahres 2014“. Neben ihm hat sich weitere Prominenz der Back-Szene angekündigt, u.a. Heike Kahnt, Gewinnerin der Sat.1-Show „Das große Backen“.

Hafen-Torte: Gold-Gewinner 2013 Kinder von Freya Stamm (13 Jahre)

Die Tortenshow
Samstag, 11. Oktober 2014, 12-18 Uhr
Sonntag, 12. Oktober 2014, 11-17 Uhr (Preisverleihung um 16 Uhr)
Handwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12, 20355 Hamburg
Tageskarte 9 Euro, Zweitageskarte 15 Euro
Vorträge 10 Euro, Workshops ab 29 Euro