Süße Schultüten zum Schulbeginn

Süße Schultüten zum Schulbeginn

In einigen Bundesländern sind sie schon zu Ende, in vielen enden sie bald: die Sommerferien. Und für viele Kinder naht damit ein aufregender Tag und ein spannender Lebensabschnitt. Sicher habt ihr die Schultüten schon gebastelt, wenn ihr ein Schulkind zuhause habt, aber vielleicht möchtet ihr ja noch etwas ganz außergewöhnliches backen.

Wie wäre es mit unseren süßenMini-Schultüten

Ihr braucht:

  • 100 g Mehl
  • 100 ml Sahne
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Packung „Crème formidable“
  • Butter
  • 100 g Erdbeerschokolade
  • Rollfondant in verschiedenen Farben
  • Dekorstreusel

 

Und so wird’s gemacht:

Das Mehl, den gesiebten Puderzucker und die Sahne in eine Rührschüssel geben und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Hippenmasse verrühren.Schultuete1

Dann legt man einen großen Ring ( Durchmesser ca. 10 cm) auf ein Backblech mit Backpapier und gibt einen Teelöffel der Masse in den Ring. Die Masse wird dünn und gleichmäßig im Ring verstrichen. Diesen Vorgang wiederholen, bis die Masse aufgebraucht ist. Das Blech bei 200 °C ca. 7 Min. in den Ofen schieben.

Schultuete2

 

Wenn die Hippen gebacken sind, rollt man diese schnell zu kleinen Tüten, da der Teig sehr schnell auskühlt und hart wird.

 

Schultuete3

Aus der Crème formidable wird eine Buttercreme zubereitet. Die Hälfte des Rezeptes reicht für ca. 15 Tüten. Die Buttercreme kurz kühl stellen. Ca. 100 g Erdbeerschokolade werden über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmt. Wenn die Melts geschmolzen sind, rührt man sie unter die Buttercreme.

Jetzt nimmt man einen Spritzbeutel mit Stern- oder Lochtülle und füllt die Tüten mit Buttercreme.

Schultuete4

Der Fondant wird so dünn wie möglich ausgerollt und in ein etwas größeres Rechteck geschnitten, das am Rand der Tüte entlang gelegt wird. Die Enden werden leicht zusammengedrückt. Den überstehenden Rest drückt man in der Mitte zusammen. Jetzt kann man die Tüte nach Belieben ausgarnieren.

 

Schultuete6

 

Schultuete5

 

Und so sehen unsere Exemplare aus. Na, wie gefällt euch unsere Idee?

 

 

Schultuete

 

 

Schultuete

 

2014-08-24_0003

 

Weitere schöne Ideen zum Schulanfang:

Zum Schulanfang ein Schulbuch backen

Tortentante: Essbare Stifte aus Modellierfondant

Tortenlust: Frozen Torte in Schultütenform

 

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar