War es nicht ein wunderschöner Sommer, der uns so richtig nach Strich und Faden verwöhnt hat? Und nun ist er leider fast vorbei. In meinem Garten tragen die meisten Rosenstöcke schon rote Hagebutten, aber ein paar letzte Rosen verströmen noch ihren herrlichen Duft.
Zum würdigen Abschied des Sommers habe ich mir daher einen Rosenkuchen ausgedacht. Und weil ich in England gerade einen wunderbaren Rose-Kardamom-Lassi getrunken habe, habe ich diese Geschmacksrichtung in einer kleinen Torte eingefangen.
Zutaten
- Für den Kuchen:
- 1 Backmischung für Joghurtkuchen
- oder euer eigenes Rührkuchenrezept
- 3 Eier Größe M
- 100 g weiche Magarine oder weiche Butter
- 200 g Sahnejoghurt
- 1 Messerspitze Kardamom
- 1/2 EL Rosenwasser oder 3 EL Rosengelee
- 1 Springform Durchmesser 20 cm
- Für die Creme:
- 100 g Creme formidable Pulver
- 150 g Wasser
- 380 g Joghurt
- 1 Messerspitze Kardamom
- 1/4 TL Rosenwasser
- rote Lebensmittelfarbe
- ein paar Kardamomkapseln und
- ein paar Rosenblätter zur Deko
Anleitung
- Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Backmischung nach Packungsanleitung zubereiten. Bitte bei Joghurt und Margarine bzw Butter aber die hier in den Zutaten angegebenen Mengen verwenden. Kardamom und Rosenwasser unterrühren.
- Die Springform einfetten, die Masse einfüllen und 55 - 60 Minuten backen lassen. Bitte Garprobe am Schluss nicht vergessen. Der Kuchen soll durch sein, aber nicht zu fest gebacken.
- Während der Kuchen im Backofen ist die Creme zubereiten.
- Das Kardamom Pulver mit dem Creme formidable Pulver mischen und dann mit dem Wasser anrühren. Wenn das Pulver aufgelöst ist den Joghurt und das Rosenwasser dazugeben und verrühren. Ganz zum Schluss ein wenig rote Lebensmittelfarbe zugeben.
- Die Creme kalt stellen.
- Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, die Creme auf dem Kuchen verteilen. Mit Kardamomkapseln und Rosenblättern garnieren und genießen.
© 2024 @backschwestern.de
Hinterlassen Sie einen Kommentar