Beeren, ich liebe Beeren. Und ich kann mich gar nicht entscheiden, welches meine allerliebsten Beeren sind. Aber Himbeeren kommen auf alle Fälle gaaaaanz vorne. Und bei den Kuchen liiiiiiibe ich Käsekuchen. Und Schokolade. Ja klar, die liebe ich auch. Was liegt also näher als diese 3 in einem wunderbaren Kuchen zu vereinigen.
Zutaten
- 2oo g Kekse
- 50 g Mandel- oder Haselnusskrokant
- 50 g Butter
- 200 g Mascarpone (Füllung)+ 100 g Mascarpone (Verzierung)
- 200 g Frischkäse (Füllung) + 100 g Frischkäse (Verzierung)
- 2 Eier Größe M
- 3 EL Zucker
- 200 g weiße Knusper Schokolade
- 300 g Himbeeren
- weiße Schokoraspel
- 3 EL Himbeermarmelade
Anleitung
- Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Bitte lasst euch damit Zeit. Schokolade will ganz langsam geschmolzen werden.
- In der Zwischenzeit könnt ihr ja:
- Die Kekse klein krümeln, de Krokant zufügen und mit flüssiger Butter vermischen.
- Diese Masse auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform (sollte nicht größer als 20 cm Durchmesser sein) fest drücken und kühl stellen.
- Den Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Himbeeren waschen und abtropfen lassen. Ein paar besonders schöne Exemplare für die Verzierung zur Seite legen (habe ich vergessen und mich nachher echt geärgert, zumal es schon dunkel war und ich nicht in den Garten gehen konnte um Nachschub zu holen, aber ich schweife ab....).
- Mascarpone und Frischkäse mit dem Zucker und den Eiern cremig rühren. Die geschmolzene Schokolade mit einem Teigschaber unterziehen und danach die Himbeeren vorsichtig unterheben.
- Das Ganze auf den Keksboden geben und 60 Minuten lang bei 150 Grad backen. Nach der Backzeit im Ofen abkühlen lassen bis der Kuchen sich gesetzt hat.
- Gut in der Springform auskühlen lassen.
- Aus Mascarpone, Frischkäse und Himbeermarmelade eine cremige Masse für die Verzierung anrühren.
- Den Cheescake vorsichtig aus der Springform lösen. Mit der Creme bestreichen und anschließend nach Belieben mit Himbeeren und Schokoraspeln verzieren.
© 2024 @backschwestern.de
Ich würde fast mit euch wetten, das wird einer eurer Lieblingskuchen.
Beerenschwesterliche Grüße
Andrea
PS: Das Rezept wurde um neue Fotos ergänzt. Erstmal veröffentlicht wurde es im Juni 2014.
Wow, Käsekuchen ist ja eigentlich gar nicht mein Fall! Aber bei Himbeeren und weißer Schokolade kann man schon mal eine Ausnahme machen… Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, die Fotos sehen einfach klasse aus.
Lieben Dank,
Alex
Dieser Kuchen schwirrt ja nun schon seit Tagen durch meine Facebook-Timeline. Wie schön, dass ich ihn jetzt nachbacken kann. Morgen wird mein neuer Ofen geliefert und sollte ich alle Zutaten für diese Köstlichkeit hier finden, dann wird das der Premierenkuchen. 🙂
Danke für dieses Rezept.