Johannisbeeren Eiweißverwertung Johannisbeer Curd

Der richtige Name für diesen Kuchen? Also wenn es nach mir ginge, müsste er Schneeflocken-Kuchen heißen. Denn er ist so weiß wie Schnee. Und auch so zart, aber glücklicherweise doch deutlich geschmackvoller.

Für die weiße Farbe und die zarte Konsistenz sorgt vor allem das, was nicht drin ist: kein Eigelb und keine Butter. Dafür aber jede Menge Eiweiß: zwölf!!!! Da muss man schon viel im Gefrierschrank zwischengelagert haben, wie Sabine von “Schmeckt nach mehr” zum Beispiel, die vor kurzem auch einen Angel Food Cake gebacken hat, oder eine gute Idee haben, was man mit den ganzen Eigelb anstellt. Und wenn man so geschickt ist wie ich, dann hat man am Ende zu den 12 Eigelb auch noch zwei ganze Eier, da das mit dem Trennen zwei Mal nicht so richtig hingehauen hat.

Aus den übrig gebliebenen Eigelb habe ich u. a. eine Johannisbeer-Curd gekocht und mich an Crème brûlée versucht. Ja genau: versucht. Und das gleich zwei Mal. Einmal ist mir die Crème schon im Topf geronnen, beim zweiten Mal erst im Ofen. Aber das ist eine andere Geschichte und wird erst erzählt, wenn mir die Crème brûlée gelungen ist. Erst mal fehlen mir dafür aber Nerven, Selbstbewußtsein und das nötige Eigelb.

Wenn ihr auf der Suche nach einem Kuchen seid, mit dem ihr echt überraschen könnt und der herrlich leicht schmeckt, dann probiert ihn unbedingt aus, den Angel Food Cake. Am besten kocht ihr gleich eine leckere Frucht Curd dazu.

 

Johannisbeeren Eiweißverwertung Johannisbeer Curd

 

Johannisbeeren Eiweißverwertung Johannisbeer Curd

 

Himmlische Grüße

 

Andrea

PS: Und wenn ihr den Angel Food Cake nachbackt würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.